Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-04-2002, 20:01   #4
nrg*
on air...
 
Benutzerbild von nrg*
 
Registriert seit: Jun 2000
Beiträge: 33.097
Umfrage: Stimmung unter Fondsmanagern wird im April schlechter

London/New York (vwd) - Die Stimmung unter Fondsmanagern weltweit hat sich im April merklich verschlechtert. Wie aus der monatlichen Merrill-Lynch-Umfrage hervorgeht, sank der Stimmungsindikator für den Aktienmarkt (ML SMC) gegenüber dem Vormonat auf 7,2 von 12,1. "Institutionelle Investoren sind stark in Aktien engagiert, aber die Märkte reagieren nicht", fasste David Bowers, Merrill Lynch Chief Global Investment Strategist, zusammen. Der Anteil derer, die eine deutliche Erholung der Unternehmensgewinne erwarten, ging auf 24 (30) Prozent zurück.

Der Überschuss der Fondsmanager, die erwarten, dass Aktien in den kommenden zwölf Monaten höher bewertet sein werden, lag bei erstmaliger Erhebung bei 21 Prozent. Dabei gehen die Fondsmanager zunehmend von einer Inflation aus: Der Überschuss derjenigen, die höhere Kerninflationsraten erwarten stieg auf 56 (50) Prozent, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.

Deutlich in der Gunst der Fondsmanager gestiegen sind Aktien aus der Eurozone und aus Japan. In den kommenden zwölf Monaten erwägen 33 (29) Prozent der Manager, Aktien aus der Eurozone überzugewichten, zwölf (sechs) Prozent würden dies bei japanischen Titeln tun. Lediglich 15 (20) Prozent der institutionellen Investoren würden dagegen US-Aktien übergewichten. Auch die Kommentare zum Euro fallen weiter positiv aus: 65 (56) Prozent der Fondsmanager favorisieren als Anlagewährung den Euro in den kommenden zwölf Monaten gegenüber den US-Dollar, den 20 (31) Prozent bevorzugen.

Die besten Gewinnaussichten werden Unternehmen aus den Emerging Markets eingeräumt: Hiervon sind 35 (26) Prozent der Manager überzeugt gegenüber 31 (45) Prozent, die für US-Unternehmen optimistisch sind, 16 (14) Prozent glauben, dass die Gewinnaussichten von Unternehmen aus der Euro-Zone die besten sind.

Für die April-Umfrage wurden nach Angaben des Investmenthauses 305 Fondsmanager zwischen dem 4. und 11. April befragt, die rund 739 Mrd USD verwalten. +++ Ali Masarwah

vwd/17.4.2002/maa
__________________
nrg* ist offline   Mit Zitat antworten