Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-03-2003, 20:43   #138
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ OMI,

es ist auf jeden Fall sinnvoll, im gegenwärtigen Markt vorsichtig zu handeln.

Das charttechnische Signal, das ich am Freitag in mehreren Bullisch Percent Indizes erwartet hatte, wurde noch NICHT erzeugt.

In mehreren Indizes wurde im Tageschart die Tagesformation "bearisch meeting lines" gebildet, was einen (kurzfristigen?) Rückgang in den Indizes wahrscheinlich erscheinen lässt. Ich habe am Freitag aus Sicherheitsgründen meine Long-Position glattgestellt und warte vor einem Wiedereinstieg neue Signale ab.

Zunächst bleibe ich dabei, dass ein Ausbruch über den 200-Tages-GD in mehreren Indizes kurzfristig möglich ist.

Formationstechnisch sieht es im Nasdaq100 so aus:



Am letzten Freitag wurde die seit Anfang Dezember 2002 gebildete Oberkante eines Abwärtstrends erreicht, aber nicht überschritten. Immerhin erfolgte die Entwicklung der letzten beiden Handelstage unter deutlich gestiegenem Volumen und begleitet von positiven Indikator-Divergenzen. Hemmend wirkten weiterhin das leicht nach oben aufklappende obere Bollinger-Band, die Unterkante des Down-Gap vom 20. Januar und die Oberkante des seit Mitte Februar ausgebildeten inversen Dreiecks. Interessant ist das bearische Fehlsignal am 11./12. März mit leichtem Unterschreiten der Trendlinie - es ist leicht positiv zu werten.

Wo liegen entscheidende Marken? Ein durch das Volumen bestätigtes Überschreiten der 1050 Punkte Marke würde ein Kaufsignal liefern, ein Unterschreiten der Trendlinie bei zur Zeit etwa 980 Punkten ein Verkaufssignal. Negativ wäre bereits ein Unterschreiten des mittleren Bolingerbandes bei derzeit 1000 Punkten. Zwischen 1000 und 1050 Punkten sehe ich momentan höchstens für Daytrader Handlungsmöglichkeiten.



Im Wochenchart des Nasdaq100 sieht man zwar positive Indikatorendivergenzen und ein gestiegenes Volumen der letzten grünen Wochenkerze, aber auch einen Kreuzwiderstand, gebildet aus der steigenden Bollingerband-Mittellinie und dem fallenden 50-Tages-GD bei den bereits genannten 1050 Punkten.
So positiv die Entwicklung momentan aussehen mag, sie unterscheidet sich gegenwärtig noch nicht deutlich von der Situation vor 13 Monaten - die damalige weitere Entwicklung ist bekannt. Aber die Entscheidung - Up oder Down - wird sehr bald fallen, der Wochenchart zeigt eine unmittelbar bevorstehende Entscheidung an. Einer der beiden Trends - blaue oder grüne Linie - wird in den nächsten 8 Tagen gebrochen werden und die mittelfristige weitere Entwicklung vorgeben.

Interessant ist die aktuelle Entwicklung im Halbleiterindex $SOX, der oft dem Nasdaq100 vorausläuft und in Details Unterschiede erkennen lässt.



In diesem Index fehlt das oben angesprochene kleine bearische Fehlsignal im Tageschart. Zwar bleibt auch hier die Chartentwicklung innerhalb des inversen Dreiecks, aber die Oberkante des seit Anfang Dezember 2002 bestehenden Abwärtstrends wurde hier nach oben durchbrochen, wie ich meine signifikant.




Der Wochenchart zeigt, dass der $SOX nach oben und unten mehr Spielraum hat als der $NDX. Es kann sich lohnen, die Trends in den Indikatoren zu beobachten. 2001 und 2002 fanden hier die Trendbrüche jeweils knapp vor den Trendbrüchen in den Indizes selbst statt.

Zusammenfassung: Eine mittelfristige Entscheidung steht in den kommenden Tagen an, ist noch NICHT gefallen. Ob mein "positives Bauchgefühl" richtig war, wird sich dann zeigen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten