Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-03-2003, 00:48   #151
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
@ Vogtlandsiggi und Saida,

ich freue mich über eure ermutigenden Kommentare.

Meine kurzfristigen Konsolidierungs-Kursziele wurden zwar noch nicht ganz erreicht.

Dennoch sehe ich gute Chancen auf eine baldige Trendwende nach oben - am Freitag oder am Montag.

Im $SOX-Chart sind im 15 Minuten Fenster nach überwiegend negativen Divergenzen in den letzten drei Tagen heute erstmals deutlich positive Divergenzen aufgetreten. Und das, obwohl der Chart selbst nicht besonders gut aussieht, heute auch Underperformance zum $NDX (negativ), aber immerhin angedeutete Ausbildung eines bullischen Keiles.

Der $NDX bewegt sich immer noch oberhalb einer starken Kreuzunterstützung im Wochenchart, gebildet aus dem MA(20) - steigend - und dem MA(50) - fallend. Der Schnitt beider MA bildet gerade ein kräftiges Kaufsignal - erstmals wieder seit 1994 (!).
Die Candle der zu Ende gehenden Woche ist bis jetzt ein fast bedeutungsloses Inside Doji, auch die Umsätze bestätigen den leichten Rückgang dieser Woche NICHT als aktuell übergeordneten Trend.

Die Anzahl der US-Aktien, die über dem MA 50 und dem MA 200 liegen, hat heute trotz leichter Indexrückgänge leicht zugenommen. Der $NAUPV Indikator (Nasdaq steigendes Volumen) zeigt heute nur einen sehr gemäßigten Rückgang und deutlich positive Indikatorendivergenzen - das gleiche Bild im $NAUD.

Im $NDX heute bei gegenüber gestern leicht erhöhtem Volumen eine weiße Kerze bei Gap Down zur Eröffnung. Kurzzeitig überschritt der Index intraday wieder die GD200 Linie. Die Indikatoren laufen den kurzfristigen Rückschlag im Index kaum mit - sehr positiv.

Die gegenläufigen Charts von $VIX, $VXN und $XAU lassen auch heute weder chart- noch indikatorentechnisch ansatzweise Stärke erkennen.

Zwar liegt der $NDX unter einem starken Widerstand, gebildet vom MA200 bei aktuell 1069 Punkten und der Nackenlinie der gebrochenen langfristigen SKS bei 1100 Punkten - dennoch ist das Einsetzen eines Aufwärtstrends zumindest mit Bruch des MA200 nach oben in allernächster Zukunft aus meiner Sicht wahrscheinlich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten