Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-04-2003, 01:20   #168
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ Saida: Danke!

Im Wesentlichen ist das von mir gezeichnete Szenario bisher eingetreten - das $NDX - Tief lag zwar 15 Punkte tiefer und das Reversal kam einen Tag später als angenommen, aber die Richtung stimmte.

Nun sehe ich sehr gute Chancen auf eine kurzfristige Fortsetzung des Kursanstieges im $NDX (und anderen Indizes) bis auf 1150 Punkte. Aktuell liegt der $NDX noch vor/bei einem starken Widerstand, dem EMA 200 bei 1067 Punkten bzw. dem SMA 200 bei 1062 Punkten.

Meine Gründe:

Formationstechnisch hat sich in den letzten Tagen ein Island Reversal als Boden ausgebildet, eine stark bullische Formation. Ebenso haben wir formationstechnisch eine fortgeschrittene inverse S-K-K-S - Wendeformation seit Dezember 2002 ausgebildet, die rechte Schulter wurde vorgestern gebildet. Seit Anfang Februar haben wir damit einen sauber aufsteigenden Trendkanal im $NDX, dessen obere Begrenzung aktuell bei knapp 1150 Punkten liegt. Das gleiche Kursziel lässt sich auch aus der Trendlinien-Differenzen-Analyse ableiten und ergibt sich auch aus dem Horizontalwiderstand von Anfang Dezember.

Indikatortechnisch zeigen sich im Stunden-, Tages- und Wochenchart deutliche bullische Divergenzen. Das Volumen war heute marktbreit höher als gestern. Der $NAAD hat bereits heute ein Kaufsignal generiert, der (m.E. noch aussagekräftigere) $NAUD steht ganz kurz davoer, das starke doppelte Kaufsignal von Mitte März zu erneuern. Im $NAHLR, $NAA50 und $NAA200 haben sich nach höheren Tiefs heute höhere Hochs ausgebildet.

Der $SOX war heute stärker als die anderen Nasdaq-Indizes, eine wichtige Begleiterscheinung bei nachhaltigen Kursanstiegen. Der seit Februar ausgebildete Aufwärtstrend wurde im Zuge der jüngsten Indexabschläge nicht gebrochen.

Was (wie schon seit Wochen) nicht passt, ist die Bewegung der tendenziell gegenläufigen Indizes $VXN und $VIX, die Tiefs auf Unterstützungsbereichen ausgebildet haben. Momentan vernachlässige ich diese Indikatoren wegen ihrer aktuell unklaren Interpretationslage.

Dagegen ist seit März der Crude Oil Future ein exzellenter Kontraindikator: Mitte März Bruch des SMA200 nach unten, dann Pullback, gegenwärtig erneuter Kursverlust.

Leider ist dieser Beitrag nur kurz, ich habe gegenwärtig wenig Zeit, vorhin ist mir der ungesicherte Beitrag abgestürzt, habe morgen einen langen Arbeitstag und muss jetzt ins Bett, wollte aber dem Board noch meine Analyseergebnisse mitteilen - nur diesem Board.

Viel Erfolg -

und schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (03-04-2003 um 01:22 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten