Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-04-2003, 10:24   #193
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Positionsänderung

Der gestrige Handelstag in USA brachte tatsächlich Yahoo-bedingt eine verhalten freundliche Entwicklung am Markt hervor. Der $SOX legte dabei sogar überproportional zu. Mit dadurch bedingt eröffnet der DAX heute freundlich. Der gestrige Markt hat KEINE deutlichen Verkaufssignale generiert.

Und trotzdem werte ich den gestrigen Handelsverlauf negativer als die verlustreichen Tage vorher, weil er meine kurzfristigen Befürchtungen über bevorstehende weitere Kursverluste bestätigt (Saida, tut mir Leid ).

Das heutige kurzfristige bisher stark bullische Sentiment im DAX verstärkt meine Vermutungen:

http://www.pcratio.de/

Ebenso das bullische Sentiment der Wochenanalyse bei Investors Intelligence - Button "Sentiment" bei

http://www.vtoreport.com

Nun meine Beobachtungen:

Im Nasdaq100 wurde intraday ein bearischer Keil ausgebildet und erwartungskonform mit Pullback unter negativen Indikatorendivergenzen nach unten verlassen:



Im 30-Minuten Chart (ebenso im $SOX) sieht man zwar den Versuch eines Ausbruchs aus einem bullischen Keil, sogar mit leicht positiven Indikatordivergenzen, aber der Chart bildet vier Doji Stars hintereinander mit einer angedeuteten Rounding Top Formation. So sieht kein überzeugender Ausbruch aus einem Bull-Keil aus.



Überdeutlich sind dagegen im Tageschart die heftigen negativen Divergenzen, begleitet von einem niedrigen Tagesvolumen. Ich erwarte einen raschen Durchbruch des $NDX durch die Nackenlinie, vermutlich noch heute - eine starke Unterstützung liegt dann wieder bei 950 Punkten.



Im selbst noch nicht eindeutig negativen $NAHLR-Indikator fallen die heftigen negativen Divergenzen auf:



Im ebenfalls noch nicht negativen $NAA200 leif der CCI bereits mehrfach überzeugend der zukünftigen Entwicklung voraus - auch jetzt?



Abschließend noch der $NAUPV :



Im marktbreiteren S&P500 ist die Situation ebenfalls negativ:



Gebrochener Bearkeil mit kleinem Pullback unter geringem Volumen, stark negative Divergenzen, charttechnisches Kursziel aus dem Bearkeil von etwa 775 Punkten.

Und im Wochenchart:



Auch hier tauchen die ersten negativen Divergenzen auf. Weder die Nackenlinie der langjährigen negativen SKS noch der MA(50) konnten signifikant überwunden werden. Beim jüngsten Anstieg gelang nicht einmal mehr der Ausbruch über das mittlere Bollinger-Band.

In der Detaileinstellung:



Vier Wochen lang hat der Index erfolglos ein Überwinden der BB-Mittellinie versucht unter abnehmendem Volumen. Zusätzlich drückt jetzt der MA(50) nach unten.

Im Dow Jones Industrial ist das Chartbild fast identisch.

Wie sieht es bei den Kontraindikatoren aus?

$VIX und $VXN sind weiterhin gnadenlos schwach, liegen aber in Bereichen, von denen aus in der Vergangenheit mehrfach heftige Verluste im Index eingeleitet wurden.

Der Goldindex $XAU liegt fast auf einer mehrjährigen Unterstützung auf - die Indikatoren zeigen in der Vergangenheit in vergleichbaren Situationen Trendwenden nach oben an, zeigen leichte positive Divergenzen. Der Wochenchart:



Eine leicht positive Volumenentwicklung zeigt sich z.B. bei Anglogold, das im $XAU gelistet ist. Der Abwärtstrend im Tageschart wird langsam aufgeweicht.




Im DAX ist das Bild des Charts zwar etwas positiver. Aber auch hier hat sich bearischer Keil ausgebildet. Bis etwa 2600 Punkte bleibt das Chartbild zwar positiv. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der DAX sich von den US-Vorgaben derart nachhaltig abkoppeln kann.

Zusammenfassung: Kurzfristig sieht es nach deutlichen Kursrückgängen auf breiter Front aus, die vermutlich schon heute (nach einer möglichen neutralen oder sogar positiven Eröffnung in USA) eingeleitet werden. Dabei dürfte die Old Economy stärker betroffen sein als der Technologiebereich. Im Bereich des Nasdaq u.a. gibt es wie oben erläutert Anzeichen einer langfristigen Wende nach oben - diese fehlen bisher im $SPX und $INDU.

Trotzdem, natürlich: Gute Wünsche an alle mit ihren Positionierungen. Es ist gut, dass an der Börse beide Richtungen eingegangen werden können.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (11-04-2003 um 10:28 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten