Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2003, 00:05   #198
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Mittelfristiges Update

@ OMI: Danke für deine Rückmeldung.

Dann möchte ich die fehlende mittelfristige Perspektive hiermit ergänzen.

Zum heutigen US-Börsentag gab es gerade auch von Charttechnikern viele positive und hoffnungsvoll stimmende Kommentare.

Es war die Rede von aussichtsreichem Schluss auf Tageshoch, Cup with Handle Formation, die weiter nach oben führt, zunehmender Stärke des Halbleiterindex usw.

Das stimmt schon.

Aber wesentliche Gesichtspunkte sind dabei nach meiner Meinung vernachlässigt worden. Und die ändern die mittelfristige Perspektive auf Sicht von 4-5 Wochen und trüben sie ein.

Als da wären:

1. Der heutige Anstieg in den Indizes fand unter abnehmendem Volumen statt, und zwar in allen drei Indizes Nasdaq100, S&P500 und Dow Jones Industrial. Zusätzlich sinkt das Volumen in allen drei Indizes bereits kontinuierlich seit Beginn des Kursaufschwungs Anfang März.

Zwar liegt der Nasdaq100 auf einer starken Unterstützung, gebildet u.a. vom GD50 bei 1015 Punkten und dem XGD bei 1022 Punkten. Aber der dicht darüber liegende Widerstand ist mindestens eben so stark. Er wird gebildet u.a. vom Bollinger-Mittelband bei 1053 Punkten und vom XGD200 bei 1061 Punkten. Ganz zu schweigen von der nach unten gebrochenen März-Aufwärtstrendlinie, die nun als Widerstand wirkt, und der nach unten gebrochenen mehrjährigen SKS-Nackenlinie knapp unter 1100 Punkten.

Die Frage ist, wie soll der Index bei schwächelnden Indikatoren und vor allem abnehmendem Volumen diesen Widerstand im fünften (!) Versuch überwinden?
Ich kann es mir nicht vorstellen.



Ähnlich die Situation im S&P500 (hier abgebildet) und im Dow Jones Industrial.

Die Marken im S&P500 sind: Unterstützungen durch den GD50 bei 848 Punkten und durch den XGD100 bei 870 Punkten sowie das Bollinger-Mittelband bei 872 Punkten , Widerstände durch das obere Bollinger-Band bei 892 Punkten und den seit über einem Jahr nicht erreichten XGD200 bei aktuell 904 Punkten sowie den gebrochenen März-Aufwärtstrend bei aktuell 885 Punkten und die mehrjährige gebrochene SKS-Nackenlinie bei ca. 950 Punkten.



2. Die bereits angesprochenen Signale in den tendenziell gegenläufigen Vola-Indizes haben sich heute sehr verstärkt. Sie haben in der Vergangenheit zwar mit einer Toleranz von +/- zwei Wochen auf den zugeordneten Chart gewirkt, kamen aber auf Sicht von 4-5 Wochen mit großer Sicherheit zum Tragen.

Short-Signale sind mit einem roten Pfeil markiert, auch das aktuelle, hypothetische.

Zunächst der $VIX und der ihm zugeordnete $SPX:





Und dann der $VXN und der ihm zugeordnete $NDX:





Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten