Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-04-2003, 10:15   #204
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Nachdem meine Einschätzungen kurzfristig nicht mit der Marktentwicklung in Einklang standen, habe ich mir eine kleine Auszeit von einer Woche genommen - es ist wichtig, das eigene Analyseinstrumentarium gelegentlich aus gegebenem Anlass zu überholen.

Die Marktentwicklung weist gegenwärtig widersprüchliche Signale auf, die mir in der Analyse zu schaffen machen.

Nach meiner Einschätzung besteht zumindest im Technologiebereich eine wirklich große Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in einer langfristigen Bodenbildungsformation befinden. Diese These hatte ich bereits vor längerer Zeit hier einmal geäußert.

Folgende Beobachtungen stützen diese Vermutung:

- Die dritte langfristige bearische Fächerlinie und der Wochen-MA(50) wurden signifikant überschritten.
- Die gegenwärtig positive Phase wird vom Halbleiterindex mitgetragen.
- Die Indikatoren auf Tagesbasis tragen die Kursentwicklung mehrheitlich mit (erste Schwächen seit zwei Tagen).
- Der gegenläufige Vola-Index $vxn zeigt gnadenlose Schwäche und ist auf ein Niveau abgefallen, das er zuletzt 1999, also in einer Hausse, erreicht hat.
- In den letzten Wochen gab es jede Menge charttechnisch negativer Fehlsignale - das ist positiv zu werten.
- Die Marktkommentare werden zunehmend negativer. Das ist vom Sentiment her positiv zu werten.
- Gold als Gegenindikator hat kurzfristig zwar Stärke aufgebaut, diese steht aber charttechnisch schon wieder vor dem Abbruch.
- Die Bullenquote bei Investors Intelligence hat trotz eher guter Marktdaten deutlich abgenommen.

Dennoch rechne ich nach wie vor mit einem allerdings nur kürzeren Rückgang in den Indizes. Insbesondere hat der $VXN im Monatschart eine starke Unterstützungszone erreicht, diese wird von einem Schnitt der Bollinger-Bänder nach unten im Tages-, Wochen- und Monatschart begleitet. Der $NAUD bestätigt den aktuellen Stand des Nasdaq 100 vom Volumen her nicht.

Ich habe mich aktuell dazu durchgerungen, kurzfristig die Indikatordivergenzen des $SOX überzugewichten. Der gestrige Rückgang in den Indizes wurde z.B. einen Tag vorher durch Schwächen im Chart und Indikatorenbild des $SOX angekündigt. Diese Schwächen haben sich mit dem gestrigen Handel verstärkt.



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten