Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-05-2003, 00:23   #208
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Auf ganz kurzfristige Sicht sind die Signale des Halbleiterindexes nicht eindeutig:

Einerseits formationstechnisch Bruch der Nackenlinie im 30min. Chart mit anschließendem Pullback, andererseits teilweise deutliche positive Indikatorendivergenzen.



Klarheit über eine längerfristige Entwicklung bringt wohl erst ein Über- bzw. Unterschreiten des blau markierten Dreiecks.

Im Monatschart liegt der $SOX im unterhalb eines starken mehrfachen Widerstandes, der schon zwei mal bisher ohne Erfolg attackiert wurde. Die Wochen-Indikatoren sind nach wie vor stark und wirken einem raschen Abfall des Index entgegen. Solange der eingezeichnete über einjährige gebrochene Abwärtstrend nicht wieder unterschritten wird, ist das Chartbild LANGFRISTIG positiv.



Der tendenziell gegenläufige $VIX-Index hat inzwischen eine deutliche Wendeformation ausgebildet, die in Kürze, wie die Gegenüberstellung mit der bisherigen Entwicklung im $SPX zeigt, einen mittelfristigen Rückgang im S&P500 einleiten dürfte. Im $VXN, der dem Nasdaq zugeordnet ist, zeigt sich diese Entwicklung so NICHT.





Zumal der $SPX in eine bearische Keilformation hineingelaufen ist, deren untere Begrenzung heute erstmalig kurzzeitig verletzt wurde. Außerdem zeigen die letzten drei Handelstage Doji-Formationen, die oft einer Trendwende vorausgehen.




Auch der Volumenindikator $NAUD bestätigt die letzten Kursanstiege (im Nasdaq) nicht mehr - ähnlich der $NAUPV.



Auch Gold entwickelt sich in den letzten Tagen stärker.

Allerdings sehe ich im Monatschart des $SPX gegenwärtig die Möglichkeit einer langsfristigen Trendwendeformation - der EMA200 hat bereits drei Mal als Unterstützung gehalten. Im Monats-MACD bildet sich aktuell erstmals seit 2000 ein starkes Kaufsignal aus - der Monats-MACD liefert aber nur langfristige Signale, ist für das präzise Timing nicht geeignet.



Zusammenfassung:

Ich sehe den Technologiebereich in der nächsten Zeit stärker als die OLD ECONOMY. Die Prognose auf Sicht der nächsten Tage erscheint mir ungewiss, auf Sicht der nächsten 2-4 Wochen (mindestens) rechne ich mit Rückgängen in vielen US - Indizes, auch im DAX. Langfristig auf Sicht mehrerer Monate sehe ich ein Ende der gegenwärtigen Baisse - vielleicht sehen wir nicht nur im Nasdaq, sondern auch im S$P500, im Dow Jones Industrial und im DAX auf absehbare Zeit KEINE neuen Tiefststände.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (02-05-2003 um 00:26 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten