Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-06-2003, 08:17   #222
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
Thumbs down Unfassssbar

hola,

das ist wieder eintracht live

Streit Reimann – Neppe eskaliert

Frankfurt. Das gibt es wirklich nur bei Eintracht Frankfurt. Noch nicht einmal zwei Wochen sind seit dem dramatischen Aufstieg in die Erste Fußball-Bundesliga verstrichen, da ist es wieder einmal mit der Einigkeit vorbei. Kaum zu glauben, aber bei der heutigen Aufsichtsrat-Sitzung soll darüber beraten werden, ob Trainer Willi Reimann eine Abmahnung erhält oder nicht.

Reimann wurde in einem Zeitungsartikel zu dem angeblich noch im Raum stehenden Wechsel von Jermaine Jones nach Leverkusen folgendermaßen zitiert: "Das liegt daran, dass Leute Gespräche führen, die dazu nicht befugt sind und sich einer aus dem Aufsichtsrat in den Vordergrund spielen will." Und damit auch jeder versteht, wer damit gemeint war, schob Reimann nach: "Herr Neppe hat in Personalfragen nicht reinzureden." Neppe solle sich da raushalten, er habe ein anderes Arbeitsgebiet. Der so Gescholtene reagierte prompt und schloss Konsequenzen für den Trainer nicht aus: "So geht es nicht. Darüber wird im Aufsichtsrat zu reden sein. Ich erwarte zumindest eine Entschuldigung." Schließlich sei der Aufsichtsrat das höchste Entscheidungsgremium: "Reimann ist bei der Eintracht angestellt, nicht ich."

Der Vorstandsvorsitzende Volker Sparmann erfuhr auf Kreta von Neppes Drohung. Er wunderte sich zwar, dass Reimann überhaupt ein Interview gegeben habe, schloss aber eine Abmahnung aus: "Darüber kann ich nur lachen." Ansonsten täte es der Eintracht gut, wenn Absprachen eingehalten würden: "Man sollte alles intern halten."

Hintergrund des Streits ist die Verpflichtung von Markus Pröll. Reimann hatte sich für den Kölner Torhüter ausgesprochen, während Neppe und der Hauptausschuss die Verpflichtung des 23-Jährigen zunächst abgelehnt hatten. Pröll erhielt daraufhin nur einen Einjahresvertrag, allerdings mit einer zusätzlichen Option bis 2005, die vom Verein gezogen werden kann. Reimann hatte im vergangenen Jahr mit extrem wenig Geld eine Mannschaft zusammen gestellt, die entgegen allen Erwartungen den Bundesliga-Aufstieg schaffte. Entsprechend sagt der Trainer: "Mit meinen sportlichen Entscheidungen ist man bisher wohl nicht schlecht gefahren."

Beim zweiten Tagesordnungspunkt der heutigen Sitzung sind sich die Aufsichtsratsmitglieder ausnahmsweise einmal einig. Sie hoffen, dass Wolfgang Holzhäuser der Eintracht zusagt und sie beschließen können, den derzeitigen Finanzmanager von Bayer Leverkusen als neuen Vorstandsvorsitzenden einzusetzen. Holzhäuser, dessen Vertrag in Leverkusen noch bis 2007 läuft, soll am Mittwochabend ein entscheidendes Gespräch mit dem Bayer-Vorstand geführt haben, in dem es um eine vorzeitige Vertragsauflösung ging. Neppe hatte den ehemaligen Mitarbeiter des Deutschen Fußball-Bundes ins Gespräch gebracht. Allerdings ist derzeit nicht eindeutig klar, ob Holzhäuser wirklich nach Frankfurt will. Während der Aufsichtsrat fest davon ausgeht, gibt es am Rhein auch Vermutungen, dass Holzhäuser doch bei Bayer bleiben wird.

Sollte Holzhäuser der Eintracht heute oder in den kommenden Tagen absagen, dann hätte sie ein Problem. Denn Sparmann hat seinen Rückzug für Ende Juni angekündigt, ein anderer Kandidat ist nicht in Sicht. Der Machtkampf dürfte sowieso weiter gehen. Denn Sparmann soll dann nach dem Mehrheitswunsch wieder den Vorsitz im Aufsichtsrat einnehmen, was Neppe und seine aus den Reihen des Vereins kommenden Gefolgsleute verhindern wollen.

Sicher ist knapp drei Wochen vor dem ersten Training dagegen, dass Andree Wiedener noch ein Jahr bei der Eintracht bleiben wird. Der Verteidiger hat, so Volker Sparmann, "ein leistungsbezogenes Angebot" angenommen. Dies habe auch Uwe Bindewald erhalten, "aber von ihm habe ich bisher keine Reaktion erhalten". Mit Dino Toppmöller werde man in der kommenden Woche sprechen mit dem Ziel, auch ihn in Frankfurt zu halten. Dagegen ist es ein offenes Geheimnis, dass die beiden brasilianischen U21-Nationalspieler Hengemühle und Vivian möglichst ausgeliehen werden sollen. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten