Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-06-2003, 07:40   #7
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite-Analyse vom 14.06.2003


In der abgelaufenen Handelswoche setzte der compx die zuvor begonnene Korrektur nur zu Wochenanfang fort. Anschließend tastete sich die Notierung aufwärts, bevor die Kurse am Freitag wieder nach unten rutschten. Letztlich eine Konsolidierung auf hohem Niveau und per Wochenschlußkurs praktisch keine Veränderung.

Daraus ergeben sich sowohl im lang- als auch im mittelfristigen Schaubild keine Veränderungen hinsichtlich der charttechnischen Lage. Einzig die Tuchfühlung zum oberen Bollinger Band auf Wochenbasis ist verloren gegangen, derzeit notieren die Technologiewerte rund 60 Punkte unter dem Band. Hinweise auf eine bevorstehende deutliche Korrektur lassen sich daraus aber nicht ableiten.



Das untere Schaubild zeigt, das der compx im Wochenverlauf deutliche Entfernung zu wichtigen Chartmarken hielt. Sowohl das Vorwochenhoch bei 1684 Punkten als auch die Unterstützung bei rund 1550 Punkten blieben in weiter Ferne. Der jüngste Kursverlauf lässt noch keine fundierte Aussage zu, ob dies bereits die Korrektur war und der Index nun nach oben durchstartet, oder ob die erwartete Korrektur lediglich von einem letzten Aufbäumen der Bullen hinausgezögert wurde. Auch indikatorseitig ist momentan wenig Hilfestellung angezeigt: Der MACD steht kurz vor einem Verkaufsignal, der Stochastik drehte im Verlauf der Vorwoche in neutralen Bereich nach oben.

Daher bleibt Anlegern nur, die laufende Konsolidierungsphase abzuwarten und eindeutige Signale herbeizusehnen. Als entscheidender Widerstand ist das bisherige Jahreshoch bei 1684 Punkten anzusehen, darüber ist der Weg für weitere Kursgewinne frei. Bei fallenden Kursen finden sich Unterstützungen beim mittleren Bollinger Band bei aktuell 1590 Punkten und, knapp darunter, bei der seit März gültigen Aufwärtstrendlinie. Ein Bruch des Uptrends liesse die Lage zwar eintrüben, allerdings liegt bei rund 1550 Punkten noch eine weitere Unterstützung. Insofern sind für die kommende Woche wenig richtungsweisende Impulse zu erwarten.



Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten