Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-06-2003, 17:35   #7
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
16.06.2003
W.E.T. kaufen
GBC-Research

Die Analysten von GBC-Research empfehlen die Aktie von W.E.T. (ISIN DE0005081608/ WKN 508160) zu kaufen.

W.E.T. Automotive Systems AG (ehemals Wärme und Elektrotechnik) sei ein führender Hersteller von Automobilsitzheizungen und den dazu gehörigen Reglerkomponenten. Weitere Betätigungsfelder von W.E.T. seien die Entwicklung und Produktion von konfektionierten Kabeln, Flachbandleitungen und Industrieheizelementen. Kunden der Gesellschaft seien die großen Automobilhersteller, einschließlich GM, Ford, Daimler Chrysler, BMW, Volkswagen, Audi, Honda, Nissan und Mazda sowie die bedeutenden Automobilsitz-Systemlieferanten, einschließlich Lear Corporation, Johnson Controls Inc. und Bertrand-Faure. Die Zentrale der W.E.T. Gruppe und das Kundenzentrum für Europa würden sich in Odelzhausen, nahe München befinden.

Kurz vor Veröffentlichung der 9-Monatszahlen der W.E.T. Automotive Systems AG sei am 28.05.2003 ein beabsichtigtes Übernahmeangebot für die Gesellschaft veröffentlicht worden. Bieter sei die 2026140 Ontario Inc., die im Mehrheitsbesitz von Private Equity-Funds stünden, die wiederum von der kanadischen HgCapital beraten würden. HgCapital sei ein unabhängiger Anbieter von Private Equity für den europäischen Markt, fokussiere auf Transaktionen mittlerer Größe (ca. 40 bis 400 Mio. Euro). HgCapital verwalte dabei Fonds in Höhe von 1,1 Mrd. Euro.

Laut Veröffentlichung beabsichtige der kanadische Finanzinvestor HgCapital nach intensiven Vorgesprächen ein freundliches Übernahmeangebot zu einem Übernahmepreis von 52,70 Euro zu unterbreiten. Das Angebot werde unter der Bedingung des Erwerbs einer Aktienmehrheit von mehr als 95% stehen und im übrigen zu den in der Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bestimmungen und Bedingungen ergehen.

Für das gesamte laufende Geschäftsjahr sei W.E.T. zuversichtlich das gesteckte Umsatzziel von 175 bis 185 Mio. Euro zu erreichen. Man nehme eine konservative Schätzung vor und erwarte 175 Mio. Euro als Zielgröße, wobei man davon ausgehe, dass die Gesellschaft dieses Ziel übertreffen werde. Auf dieser Umsatzbasis antizipiere man ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 27,9 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss sollte dann bei 19,3 Mio. Euro liegen, was einem Ergebnis pro Aktie von über 6 Euro entspreche.

Auf Basis des beabsichtigten Übernahmekurse von 52,70 Euro pro Aktie ergäbe dies ein KGV von knapp 9. Für eine hochprofitable Gesellschaft, welche ein stetiges Wachstum unter Beweis gestellt habe und über eine äußerst interessante Marktstellung verfüge, sei dies zu wenig. Man sehe den fairen Wert bei ca. 74 Euro und damit deutlich höher als der gebotene Übernahmepreis, deshalb erwarte man eine deutliche Nachbesserung. Sollte das nicht geschehen, besitze der Aktionär mit der W.E.T.-Aktie dennoch ein interessantes Unternehmen, das er nicht für ein Butterbrot verkaufen sollte.

Die Analysten von GBC-Research sehen das Übernahmeangebot als zu niedrig ein und stufen die Aktie von W.E.T. mit "kaufen" ein.
cade ist offline   Mit Zitat antworten