Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2003, 16:39   #97
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
noch ne analyse von der dab zum thema:

Holsten-Brauerei: Lehman Brothers sucht neuen Partner



Holsten-Brauerei
ISIN DE0006081003
aktueller Kurs 40,57 Euro
52-Wochen-Hoch 42,80 Euro
52-Wochen-Tief 16,50 Euro
Marktkap. 557,84 Mio. Euro
Stopp-Kurs 29,00 Euro
Empfehlung kaufen
Die Verantwortlichen der Holsten-Brauerei AG haben immer wieder bekräftigt, am Konsolidierungsprozess in Deutschland aktiv teilhaben zu wollen. „Wir wollen nicht zu denen gehören, die stehen bleiben“, so der Vorstandsvorsitzende Andreas Rost. Nachdem Christian R. Eisenbeiss, mit knapp 35% Mehrheitsaktionär der größten Brauerei Deutschlands, signalisierte, nun doch seine kontrollierenden Einfluss abgeben und seine Anteile verkaufen zu wollen, scheinen die Nordlichter vor einem großen Schritt nach vorne zu stehen.

Der Vorstand hat aus diesem Grund bereits die Investmentbank Lehman Brothers mit der Suche nach einem Partner, der zusammen mit Holsten die Expansion vorantreiben soll, beauftragt.

„Erste Gespräche werden bereits geführt“, erklärt Andreas Rost. „Mit wem, kann ich nicht sagen, wir sind erst am Anfang“, ergänzt der Holsten-Vorstandsvorsitzende. Damit der neue Partner einen gewissen Einfluss auf die Brauerei hat, gehen Experten davon aus, dass er einen Anteil von über 30% kaufen wird. Folge: den anderen Aktionären müsste ein Übernahmeangebot gemacht werden. Nicht nur die Übernahme der BBAG durch Heineken hat gezeigt, dass den Anteilseignern in diesem Fall eine ordentliche Prämie winken könnte.








Die Norddeutschen hoffen, den neuen Partner für die Expansionspläne spätestens bis Jahresende gefunden zu haben. Damit wieder Ruhe ins Unternehmen einkehrt, soll die Transaktion so schnell wie möglich abgeschlossen werden, heißt es aus dem Unternehmen. Die Analysten der Credit Suisse First Boston (CSFB) zeigen sich von dem „neuen“ Interesse der Investoren erfreut und haben ihr Holsten-Kursziel auf 44 Euro verdoppelt und die Aktie von „Neutral“ auf „Outperformer“ hochgestuft.

Die jüngsten Übernahmespekulationen haben dem Titel erneut Aufwind verliehen. Seit unserer ersten Empfehlung am 7. Februar (Empf.-Kurs: 22,70 Euro) hat sich der Titel mittlerweile fast verdoppelt. Anleger, die Holsten-Papiere im Depot haben, sollten die weitere Entwicklung dennoch bei einem kühlen Bier genießen und derzeit keine Stücke aus der Hand geben. Auch für einen Neueinstieg scheint es nicht zu spät zu sein!
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten