Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-07-2003, 22:00   #13
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite-Analyse vom 19.07.2003


Erwartungsgemäß konsolidierte der compx in der Vorwoche oberhalb von 1685 Punkten. Nach Gewinnen zu Wochenbeginn sackte der Index bis fast auf diese Marke (Wochentief 1689). Im Wochenvergleich ein Minus von 25 Punkten oder 1,4 Prozent.

Sowohl lang- als auch mittelfristig hat sich die Chartsituation damit nicht wesentlich verändert. Augenscheinlich ist aber, dass der Nasdaq nach der Konsolidierung im Juni den Aufwärtstrend nun nicht dynamisch fortgesetzt hat, sondern schon wieder zur Schwäche neigt. Die Notierung hat sich weiter vom oberen Bollinger Band auf Wochenbasis entfernt, noch aber ist der seit März bestehende Aufwärtstrend intakt.





Das kurzfristige Schaubild verdeutlicht, dass bei weiteren Kursverlusten schnell ein charttechnisches Verkaufsignal generiert wird: Der compx befindet sich aktuell nur noch knapp über der seit März gültigen Aufwärtstrendlinie, die momentan mit dem Support bei 1685 Punkten eine Kreuzunterstützung bildet. Auch das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis verläuft mit derzeit 1693 Punkten in etwa auf dieser Höhe.

Der MACD schwenkte zum Ende der Börsenwoche auf Verkaufen, allerdings deutet der Stochastik schon fast wieder eine überverkaufte Situation an. Insofern ist die Aussage der Indikatoren zur Zeit wenig klar, das Hauptaugenmerk sollte daher auf charttechnische Signale, sprich die Marke von 1685 Punkten, gerichtet werden.

Wie schon in der vorangegangenen Woche erhält eine Konsolidierung oberhalb von 1685 die Chancen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Dann ist allerdings noch eine Topbildung im Bereich bis zum bisherigen Jahreshoch bei 1776 Punkten vorstellbar, erst darüber stehen die Börsenampeln aus heutiger Sicht wieder auf grün. Unterschreitet der compx dagegen die 1685, ist nicht nur diese recht wichtige Unterstützung, sondern auch der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen. Dann ist mit größeren Kursverlusten zu rechnen, die nächste stärkere Unterstützung liegt dann erst wieder bei gut 1550 Punkten.




Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten