Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-08-2003, 02:08   #1
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Exclamation Hajo Bier - wir stehen vor enormen Kursverlusten!

Samstag, 9. August 2003 | 23:29 Uhr

Was einem Wochencharts so alles erzählen können
DAX - S&P 500 - Nasdaq 100



Liebe Leserinnen und Leser!

Seit einiger Zeit lese ich u.a. im w:o-Board immer wieder die Auffassung, nach der fulminanten Rallye seit März d.J. könne es nun durchaus zu einer Korrektur so bis auf 3000, vielleicht auch noch bis 2800 Punkte beim DAX kommen. Im Hinterkopf herrscht bei diesen Leuten wohl der Gedanke, wir befänden uns nicht mehr in einem Bärenmarkt, sondern am Beginn einer neuen Hausse. Wie ich Ihnen an Hand einiger Wochencharts nachstehend zeigen werde, bestehen aktuell jedoch kaum charttechnische Chancen für eine solche Hoffnung.



Diesen 5 Jahre-Chart habe ich mit einigen netten Indikatoren unterlegt, denen eines gemeinsam ist: Mit Ausnahme des WPR (Williams Percentage Range) haben diese bereits im Juni/Anfang Juli 03 ihre Tops in der oberen Extremzone gebildet, und zwar auf Niveaus, die im Zeitraum von fünf Jahren zuvor nur zwei Mal erreicht worden sind: Ende 1999/Anfang 2000 und Ende 2001/Anfang 2002. Für besonders interessant halte ich den CPI (Coppock Indicator), der aktuell eine ähnlich breite Topbildung zeigt wie Anfang 2000.
Was nach den beiden vorherigen extremen Topbildungsphasen mit der Indexkurve geschah, können Sie dem Chart entnehmen.

Leider war es mir nicht möglich, auch für den S&P 500 und den Nasdaq 100 5 Jahre-Charts zu bekommen. So habe ich denn für den SPX einen 2 Jahre-Chart von Technical Investor gewählt und für den NDX einen Chart von StockCharts.com seit Januar 2001.



Die Trendlinie a ist als große Widerstandslinie zu definieren, um die die Indexkurve seit Ende Mai pendelt. Anfang Juli ist letztere an der langfristigen Abwärtstrendlinie gescheitert. Der Aufwärtstrend seit März 03 ist bereits gebrochen. Zur "Schicksalslinie" dürfte die Trendlinie b werden. Was deren Bruch bei etwa 930 Punkten bedeuten würde, brauche ich Ihnen wohl nicht zu erläutern.

Nachfolgend nun der gleiche Chart mit den gleichen Indikatoren wie beim DAX:



Hier sehen Sie noch deutlicher die negativen Indikatorenentwicklungen seit Juni/Anfang Juli.

Zum Schluss noch ein Wochenchart des NDX, der mit zwei Moving Averages (=Gleitenden Durchschnitten), dem MA 50 und dem MA 100 (50 bzw. 100 Wochen) überlagert und zwei Indikatoren unterlagert ist. Zwei von mir eingezeichnete grüne Trendlinien (a und b) machen die kritische Verfassung des NDX sehr drastisch deutlich. Ende Mai hat die Indexkurve zwar die MA 100 überschritten. Diese Linie fällt jedoch noch, und mit dem Überwinden fallender Gleitender Durchschnitte hatten alle Indexkurven seit 2000 noch keinen nachhaltigen Erfolg! Diese Situation interpretiere ich als wahrscheinliche "Bullenfalle". Eine Kommentierung der Indikatoren erübrigt sich; ihre Aussage ist klar.



Um es nochmals deutlich zu sagen: Aus meiner Sicht stehen wir keineswegs vor einer Korrektur der Korrektur, sondern am Anfang eines neuen Downmoves, der denen zwischen März 2000 und September 2001 sowie zwischen März 2002 und März 2003 kaum nachstehen dürfte. Bis Ende 2003/Anfang 2004 rechne ich mit Kursverlusten in der Größenordnung zwischen 40 und 50 Prozent!
Mit freundlichen Grüßen

Hajo Bier
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten