Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-08-2003, 14:39   #18
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite-Analyse vom 09.08.2003

Wie befürchtet gab der compx in der Vorwoche deutlich nach. Ein Angriff auf den Widerstand bei 1776 Punkten blieb aus, stattdessen trat die Notierung ab Wochenbeginn den Weg nach unten an. Zur Vorwoche ergab sich per Saldo ein Minus von 72 Punkten bzw. 4,2 Prozent.

Der Aufwärtstrend, der seit März bestand hatte, ist damit nach unten durchbrochen. Die relativ lange schwarze Wochenkerze im mittleren Schaubild bestätigt die charttechnische Relevanz dieser Linie. Nun droht ein Abgleiten bis auf das noch leicht steigende mittlere Bollinger Band bei aktuell 1590 Punkten.




Auch im unteren Schaubild wird das Verkaufsignal deutlich. Das MACD-Histogramm markierte einen Jahrestiefstand, das untere Bollinger Band erreichte die Notierung erstmals seit März. Dieses Band allein schien nach dem Durchbruch der 1685 nach unten den Kursverfall aufzuhalten.

Neben dem Bruch des Abwärtstrends können auch die beiden Hochpunkte von Mitte und Ende Juli als Doppeltop gedeutet werden (Hochpunkte innerhalb der Toleranzgrenze von 3 Prozent), das mit dem Unterschreiten des Verbindungstiefs bei 1675 Punkten abgeschlossen wurde. Damit verliess die Notierung nicht nur einen mittelfristigen Aufwärtstrend, sondern es zeichnet sich auch eine charttechnische obere Umkehr ab. Hinfällig wäre diese Interpretation erst mit einem schnellen Anstieg über 1675/85 Punkte.

Entsprechend sollten sich Anleger beim compx in den kommenden Wochen eher nach unten orientieren, sofern dem Index nicht ein entscheidender Befreiungsschlag nach oben gelingt. Kurzfristige Erholungen sind denkbar, bedeuten aber keine Änderung der Perspektiven, solange die Technologiewerte nicht über 1685 zurückkehren.




Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten