Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-08-2003, 17:07   #5
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Liebe Leser(innen)!

Vor Kurzem hat mich ein Board-Partner in einer Mail gefragt, wie ich denn folgende Situation bewertete: Beim MACD zum 3 Jahre-Tageschart des DOW JONES (DJIA) sei zu erkennen, dass dieser über die Widerstandslinie der beiden Hochs von Anfang und Ende 2001 ausgebrochen ist und auch die Nullachse nach oben geschnitten hat. Dies sei doch wohl eigentlich ziemlich bullisch.

Ich habe mir daraufhin den Chart mal angesehen und war zunächst beeindruckt von der augenscheinlichen Stärke des MACD. Anschließend habe ich aber mal einen 5 Jahre-Wochenchart betrachtet - und da hat sich mein Eindruck doch sehr relativiert, insbesondere nachdem ich noch einige Indikatoren hinzugefügt hatte.



Aus technischen Gründen finden Sie den MACD als letzten Indikator. Nun meine Analyse, die ich dem Fragesteller übermittelt habe:

1999 hatte der MACD ein absolutes Allzeithoch markiert und dann nach einem Rückfall zur Nullachse ein weiteres tieferes Hoch Anfang 2000. Weitere Hochs über der Nullachse wurden in der Folge im August 2000, im Juni 2001, im März 2002 und eben in der aktuellen Phase generiert. Aktuell bewegt sich die Indikatorkurve tatsächlich über dem Niveau der drei Hochs zuvor etwa auf dem Niveau von Anfang 2000. Eine Abflachung ist jedoch klar ersichtlich, und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die noch ansteigende Triggerlinie gebrochen wird. Die drei weiteren Indikatoren CCI, RSI-C und TD-REI deuten diese Erwartung bereits an. Was nach den vorgenannten MACD-Hochs seit 2000 mit der DJI-Kurve geschah, können Sie dem Chartbild entnehmen!

Fazit: Die gegenwärtige Situation des MACD ist also ganz und gar nicht als bullisch zu bewerten. Sie ist als - weiteres - deutliches Warnsignal zu verstehen, dass ein neuer Downmove kurz bevorstehen dürfte.

Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten