Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-08-2003, 09:32   #9
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Werte Leserinnen und Leser!

Beim Lesen der Überschrift haben Sie möglicherweise gedacht: Jetzt ist dieser verrückte Typ wohl völlig durchgeknallt. Wir stecken doch schon seit 2000 in einer Baisse, und aktuell zeigt sich an den Aktienmärkten ein deutlicher Hoffnungsschimmer, dass diese bald beendet sein könnte.

Im Folgenden möchte ich Ihnen an Hand sehr langfristiger Charts verdeutlichen, dass meine Sicht keineswegs absurd ist, sondern dass sich diese unter charttechnischem Blickwinkel geradezu aufdrängt

Dieser logarithmische Chart des DJIA seit 1915 zeigt einen großen Aufwärtstrendkanal seit 1932 (untere Begrenzung) bzw. 1937 (obere Begrenzung). 1996 ist die Indexkurve aus diesem Tendkanal nach oben ausgebrochen und bewegt sich bislang noch darüber. Die Aufwärtstrendlinie seit 1982 ist allerdings gebrochen und wird aktuell getestet.

Nähere Details zeigt der DJIA-Chart seit 1980.


Der folgende 3 Jahre-Wochenchart des DJIA enthält zwei Gleitende Durchschnitte: MA 200 (200 Wochen / rote Kurve) und MA 100 (100 Wochen / blaue Kurve). Seit September 2002 dreht der MA 200 nach unten, und zwar nach Auskunft eines mir persönlich bekannten US-Profianalysten erstmals seit 1932!


Der MA 100 ist zwar etwas überschritten, jedoch noch nicht so weit, dass diese Kurve nach oben drehen würde. Beachten Sie bitte die beiden Indikatoren Ratio of Strength (ROC) und MACD! Beide deuten neben der aktuellen Wochenkerze (Evening Star) Große Gefahr im Verzuge! an.

Nun zum S&P 500 (SPX)!


Im Juli 2002 ist die Indexkurve in einen langfristigen Trendkanal seit 1972 (obere Begrenzung) bzw. 1974 (untere Begrenzung) zurück gefallen und testet aktuell die obere Begrenzung. Ebenfalls seit Juli 2002 ist der Aufwärtstrend seit 1982 gebrochen. Der Bruch der oberen Trendkanalbegrenzung erfolgte übrigens an einer großen Kreuzzone mit dem Aufwärtstrend seit 1987, der aktuell ebenfalls getestet wird.

Der nächste Chart enthält die gleichen MAs und Indikatoren wie der entsprechende DJIA-Chart.


Der MA 200 dreht bereits seit Juni 2002 nach unten. Mit dem fallenden MA 100 kämpft die Indexkurve bereits seit Juni 2003 - und hat sich seither kaum von der Stelle bewegt. Neben den Indikatoren signalisieren die drei langen Kerzenschatten seit Juni mit fallender Spitzentendenz (seltenes Triple Top? - wäre bei Bestätigung als extrem bearish zu sehen!) Gefahrenstufe ROT .

Meine Damen und Herren, die Aktienmärkte befinden sich aktuell an einer ganz entscheidenden "Weiche" für die zukünftige Entwicklung. Sollte sich meine Befürchtung eines Triple Top beim SPX bestätigen, dürften die kommenden Monate keineswegs nur eine Korrektur der Bärenmarktrallye seit März 2003 bringen, sondern einen neuen starken Downswing innerhalb des großen Bärenmarktes. Dabei dürfte dann auch die DJIA-Kurve wieder in den langfristigen Trendkanal seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zurück fallen und längerfristig sogar gegen ihre untere Begrenzung laufen.

Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten