Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-08-2003, 13:32   #11
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Liebe Leserinnen und Leser!

Die Börsen haben den Monat August abgehakt. Wie zeigt sich nun die Lage beim DAX?
Werfen wir zunächst einen Blick auf den 10 Jahre-Monatschart.


Hier erkennen Sie für den August eine Doji-Kerze. - Für diejenigen,denen dieser Begriff aus der Kerzen- bzw. Candlestick-Technik nichts sagt: Bei Dojis liegen Eröffnungs- und Schlusskurs sehr eng beieinander. Hierdurch entsteht das Bild eines Kreuzes. - Ähnliche Kerzen haben 1998 und 2000 starke Downswings eingeleitet. Bestimmte Zonen in diesem Chart habe ich mit Ellipsen hinterlagert. Betrachten Sie diese bitte einmal im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Bild des MACD - Einstellung 2 / 5 / 2 - zum Monatschart.



In meinem Artikel Kritische Betrachtung des MACD zum DAX-MonatschartKritische Betrachtung des MACD zum DAX-Monatschart hatte ich schon auf die abrupten Wenden (meist deutliche Knicks) der MACD-Linie und der Triggerlinie an allen großen Trendwendezonen hingewiesen. In der obigen MACD-Grafik hat die Triggerlinie eine solche Wende zwar noch nicht vollzogen, doch bei der MACD-Linie ist sie - unauslöschlich! - manifestiert. Hier ist also äußerste Vorsicht angesagt, insbesondere auch vor dem Hintergrund des folgenden Bildes.



Hier ist der 2 Jahre-Wochenchart von seinem MACD mit der Hälfte der Perioden der Standardeinstellung, also 6 / 13 / 5, unterlagert. Sicherlich kein optimistisch stimmendes Bild!

Zum Schluss noch zwei 10 Jahre-Charts, einer linear, der andere logarithmisch, mit Trendlinien.



Der lineare Chart zeigt zwischen den Geraden a und b eine große Keilformation, an deren oberer Begrenzung die Indexkurve aktuell rangiert.

Im logarithmischen Chart haben wir es zwischen den Geraden a und b mit einer sog. Broadening Formation zu tun. Sollte die Indexkurve die Trendlinien c und d (siehe auch linearer Chart!) nicht überwinden können, d.h. die obere Formationsbegrenzung nicht mehr erreichen, ist die Gefahr eines sehr tiefen Falls groß. Ich würde dann sogar einen Bruch der unteren Begrenzung nicht ausschließen.


Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier

-------------------------------------------------------------------

Die Gefahr eines tiefen Falls??? Unser Hajo *tztztztztz*.....na vielleicht bekommt er recht. Schön wärs ja....wirds wieder billiger
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten