Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2003, 19:57   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Hannover: Der Tscheche bleibt weiter verschollen, sein Berater nennt "depressive Phasen" als Grund - 26.09.2003 16:49
Rangnick: "Simak braucht Hilfe"

--------------------------------------------------------------------------------
Auch am Freitag konnte Hannover 96 keinen Kontakt zu seinem Spieler Jan Simak herstellen. Gerüchte machen die Runde, Simak wolle seine Karriere beenden, er wolle statt dessen ein Bistro in Prag aufmachen.
--------------------------------------------------------------------------------


Trainer Ralf Rangnick ist ratlos: "Die Geschichte hat offenbar einen ernsteren Charakter. Der Spieler braucht Hilfe, die man ihm erst zukommen lassen kann, wenn er wieder zurück ist. Ich bin nicht enttäuscht, eher betroffen. Innerhalb der Mannschaft wird ständig diskutiert, jeder beschäftigt sich mit dieser Sache. Irgendwas ist offensichtlich nicht in Ordnung."

Simaks Berater Christoph Leutrum hatte am Mittwoch Gründe genannt, die manche Eskapade des Edeltechnikers in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Jan hat depressive Phasen", sagt Leutrum. Phasen, in denen auch der befreundete Berater keinen Zugang zu dem sensiblen Tschechen findet. Dienstag hatte Simak offiziell von seinem Arbeitgeber frei bekommen für einen Tag in Tschechien, sollte die verpasste Trainingseinheit am Abend mit Konditionstrainer Edward Kowalczuk nachholen. Leutrum erzählt: "Ich habe Dienstag gegen 17 Uhr das letze Mal mit Jan gesprochen, er klang ganz normal, sagte er würde sich vielleicht ein wenig verspäten und würde dann zum Training fahren." Simak kam nicht, hat seitdem das Handy ausgeschaltet. Noch einmal Leutrum: "In diesen Phasen komme auch ich nicht an ihn heran."

Letztmalig hatte Simak im Sommer beim Fototermin gefehlt. Auch da unentschuldigt. Auch da weilte er in Tschechien. Offiziell hatten sich Hannover und sein Mittelfeldstar damals auf "krankheitsbedingtes Fehlen" verständigt, die Öffentlichkeit vermutete eine ausgedehnte Feier. Nach Aussage von Leutrum weiß Hannover 96 seitdem um Simaks gesundheitlichen Probleme und stünde ihm mit der bestmöglichen Hilfe zur Seite. "Auch damals ging es ihm nicht gut. Jan sagte mir am Telefon, er wolle ganz und gar mit dem Fußball aufhören. Früher waren solche Vorfälle auch schon ansatzweise, aber nie derartig aufgetreten. Wir haben ihn da wieder rausgeholt und er hat sich zuletzt richtig gut gefühlt, ist glücklich in Hannover."

Auch Bayer Leverkusen beteiligt sich inzwischen an der Suche nach Simak. Simak steht eigentlich bei Bayer unter Vertrag, ein Karriereende des hochtalentierten Tschechen wäre für den Verein besonders kostspielig. Für 6,5 Millionen Euro hat Leverkusen ihn im Sommer 2002 von der Leine verpflichtet und vor dieser Saison lediglich wieder ausgeliehen.
http://www.kicker.de/content/news/ar...=7&gruppe=7662
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten