Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2003, 22:26   #28
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
anhand von ebit-multiplikatoren habe ich versucht das potential der wet aktie aufgrund anderer mir vorliegender squeeze out gutachten im automotive bereich vereinfachend zu plausibilisieren.
bei einem ebit von 28 mio euro sowie einer aktienanzahl von 3,2 mio komme ich auf ein ebit pro aktie von ca. 8,45 euro. wobei im vierten quartal aktuell nicht zu quantifizierende ausserordentlich effekte ( belastungen ) miteingerechnet wurden. eigentlich müsste man mit einem höheren ebit bei der abfindung rechnen um diese effekte zu eliminieren.
bei edscha einer sehr umstrittenen abfindung mit kapitalisierungs-
zinssätzen von über 8 % ergibt sich ein ebitmultiplikator von 5
auf basis 2003 um auf den unternehmenswert zu kommen. hier wurde ein sehr hoher aufschlag aufgrund des hohen verschuldungsgrades eingerechnet. die aktie ist aber mit wet nicht vergleichbar bei deren eigenkapitalquote von 50 %.
eher vergleichbar ist die kiekert mit einem ebitmultiplikator von 11-12 um auf den unternehmenswert zu kommen. hier wurde noch mit einem basiszins von 6 % gerechnet. heute beträgt dieser 5,5 % in den gutachten. das pusht die abfindung nochmals um 9 % nach oben.
wenn ich den jetzigen kurs durch das ebit von 8,45 teile komme ich auf einen multiplikator von 7.
vorstellen könnte ich mir multiplikatoren von 10-13.
das heisst also ein kurspotential auf 84,5 euro + x.
über kommentare zu meinen überlegungen wäre ich dankbar.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten