Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-10-2003, 19:35   #21
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Wann kommt denn endlich Hajo Biers Crash?


Werte LeserInnen!

Die Frage in der Überschrift dieses Artikels stellt ein User des w:o-Boards im Forum Charttechnik als Thema eines eigenen Threads. Und diese Frage werden Sie sich wie auch ich stellen.

Betrachten Sie bitte hierzu einmal den folgenden DAX-Chart.



In diesem Chart sind sechs große Trendwendezonen im Zeitraum zwischen 1998 und März 2003 markiert, an denen zunächst sog. Bounces, d.h. starke Rücksetzer, über unterschiedlich lange Zeiträume stattfanden. Bei Zone D gehe ich auch von einem solchen aus, bevor die Trendwende sich vollendet - er ist schon in vollem Gange, möglicherweise sogar schon am Ende, wenn man die charttechnische Situation der letzten Tage betrachtet. Nach meiner Überzeugung befinden sich insbesondere die US-Indizes, und hier vor allem die Nasdaqs, in einer sog. Climax, d.h. in einer Phase starker bis exzessiver Übertreibung - wie 1987 und 1999/2000, und wahrscheinlich auch 1929, doch für dieses Jahr liegen mir leider keine Vergleichsdaten vor.

Schauen Sie sich bitte die nachfolgenden Charts an, die ein Board-User freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Danke "woernie"!



Das High/Low Ratio zum NDX-Chart signalisiert eine spekulative Blase, wie wir sie im dargestellten Zeitrahmen bislang noch nicht hatten. Wie mir aus zuverlässiger Quelle bekannt ist, ist ein Großteil des zum Kauf von Tech-Aktien, vielfach ausgesprochene "Schrottwerte", eingesetzten Kapitals "heißes Geld", denn es wurde "auf Pump", insbesondere durch Beleihung von Immobilien, besorgt. Ich brauche Ihnen wohl nicht zu erläutern, welche Brisanz sich daraus ergibt.

Das Advance/Decline Ratio zum NYSE Composite Index zeigt eine deutliche negative Divergenz zum Kursverlauf der letzten Tage. Dies ist als äußerst bearish zu bewerten.

Meine Damen und Herren, lieber User "Thorpe", der Monat Oktober ist ja bekanntlich geradezu prädestiniert für den Beginn von "Crashs"!

Mit freundlichem Gruß und dem Wunsch, dass "dieser Kelch" an Ihnen "vorüber gehen" möge

Hajo Bier

--------------------------------------------------------------

na dann lasst es mal rummmmmmmsen !!!!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten