Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-11-2003, 11:17   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hier nochmal eine Übersicht der Zahlen und der heutigen Ereignisse:


26.11.2003 10:40


ROUNDUP: Puppenhersteller Zapf rechnet mit Rückgang bei Umsatz und Ergebnis

RÖDENTAL (dpa-AFX) - Nach andauernden Problemen auf dem amerikanischen Markt hat der Puppenhersteller Zapf zum dritten Mal in diesem Jahr seine Geschäftsprognose für 2003 gesenkt. Zapf erwartet nunmehr einen Umsatz von leicht über 200 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund 26 Millionen Euro, teilte das im MDAX notierte Unternehmen am Mittwochmorgen mit. Nach der erstmaligen Rücknahme der Umsatzprognose zur Halbjahresbilanz im Juli hatte Zapf die Erwartungen zuletzt Ende Oktober auf rund 222 Millionen Euro heruntergeschraubt.

Damit wird auch das Betriebsergebnis in diesem Jahr nicht wie zuletzt geplant um sieben Prozent zulegen können, sondern um fast ein Viertel niedriger ausfallen. In 2002 waren noch 32,9 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Trotz dieser revidierten Prognose plane der Vorstand eine Dividendenausschüttung von 1 Euro je Aktie - also ebensoviel wie im Vorjahr.

ERNEUT DRASTISCHER KURSSTURZ

Die wiederholte Senkung erschütterte die Investoren erneut: Wie vor wenigen Wochen erlebte die Zapf-Aktie am Mittwoch einen drastischen Kurssturz von zeitweise rund 30 Prozent auf unter 18,00 Euro. Die Analysten der HVB nannten die jüngste Reduzierung der Jahresprognose "ein Desaster" und nahmen ihre Einstufung von "Outperformer" auf "Underperformer" zurück. Seit Anfang September hat das Papier damit seinen Wert halbiert.

Europas führendem Markenhersteller von Spiel- und Funktions-Puppen, der aus Kostengründen nicht mehr in Deutschland produziert, macht vor allem die schwache Nachfrage in den USA schwer zu schaffen: "Auf dem amerikanischen Kontinent haben die Umsätze im vierten Quartal nicht wie erwartet angezogen und bleiben hinter dem Vorjahr zurück." Das Weihnachtsgeschäft in Übersee hat Zapf demnach abgeschrieben. Realistisch erscheine nunmehr ein Umsatzrückgang um über 21 Prozent in Landeswährung, hieß es. Durch den seit langem schwachen Dollar-Kurs verstärkt sich der Effekt: "Umgerechnet in Euro bedeutet das ein minus von rund 34 Prozent".

Aber auch in Europa und in Australien verkaufen sich die Produkte der Zapf Creation nicht mehr so gut. Zu den bekanntesten Marken gehören die Funktionspuppe BABY born sowie Baby Annabell und CHOU CHOU. Das 1932 gegründete Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 545 Mitarbeiter und ging im April 1999 an die Börse./aa/tav/ep

Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten