Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-12-2003, 09:23   #32
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite-Analyse vom 21.12.2003

Sah es am Montag anfangs noch danach aus, als starte der compx den erwarteten Angriff auf die 2000er-Marke, zog der Index dann schon bei rund 1980 Zählern den Kopf ein. Bis zum Ende der Woche erholte sich der Nasdaq wieder von den Verlusten und beendete die Woche mit einem Mini-Plus von einem Pünktchen.

Damit bleiben sowohl das lang- als auch das mittelfristige Schaubild praktisch unverändert, aus der jüngsten Bewegungsarmut ergeben sich keine neuen Impulse.





Auch der untere, kurzfristige Chart bietet wenig Neues: Den seit Monaten steigenden Tiefpunkten, an sich ein positiver Umstand, stehen seit Anfang Dezember auch fallende Hochpunkte gegenüber. Entsprechend sind, nach dieser Seitwärtsbewegung, die Indikatoren auch weitgehend aussagelos. Die ohnehin schon recht nah beieinander verlaufenden Bollinger Bänder zogen sich weiter zusammen, eine Folge der abnehmenden Schwankungsbreite der letzten Wochen.

Zunächst ist also abzuwarten, in welche Richtung der compx aus der Seitwärtsbewegung ausbricht. Knackt der Index die auch psychologisch wichtigen 2000, liegt das nächste Kursziel bei rund 2100 Punkten. Bei einem Fall unter die gestrichelt eingezeichnete grüne aufwärtsgerichtete Linie bieten die Verlaufstiefs der letzten Monaten jeweils eine, wenn auch eher schwache, Unterstützung. Ein Absacken bis zu der recht massiven Unterstützung bei knapp 1800 Zählern (Julihoch/Septembertief) droht vorerst jedoch nicht.
Zusammengefasst bleibt beim compx das Warten auf neue charttechnische Signale.

Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2004.



Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten