Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-12-2003, 15:32   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wo hätte man denn am 1. januar 2003 investieren müssen?

hallo,

derzeit wird wieder viel spekuliert, wo man denn nun im nächsten jahr die dicken gewinne einfahren kann. diese frage stellen sich die anleger jedes jahr und wie die vergangenheit zeigt, liegt man oft in seiner entscheidung nicht so ganz richtig.

in 2003 hatten wir das problem, dass es anders als gewohnt, gleich zu anfang des jahres zu kursverlusten an vielen börsen kam. die wende auch für den letzten index kam dann im märz mit ende des irak krieges.

da man aber hier eine statistische betrachtung macht, kann man schon eine einheitliche zeitbetrachtung machen, also von januar bis jetzt.

das ergebnis ist schon verblüffend.

der beste index weltweit war der russische RTX mit einem plus von satten 92%

auf platz 2 in der welt liegt der brasilianische bovespa mit 89% plus.
wer hätte das nach der angst vor dem neuen präsidenten da silva gedacht? in brasilien boomt die wirtschaft, der real steigt und die anleihen sehen super aus.

die nummer 3 hängt da jetzt schon mehr zusammen. überrascht hat mich, dass die türkische börse der N 100 dieses jahr mit 80% vorne liegt.

eine sensation gibt es auch aus europa zu berichten. der beste index in ganz europa war 2003 der österreichische ATX mit einem plus von 35% toll finde ich daran auch, dass es dieses berühmte loch im februar nicht so ausgeprägt gab. wer relativ stressfrei investieren wollte, kaufte am besten als ein indexzerti auf den ATX.

unser alles geliebter DAX braucht sich mit plus 32% aber auch nicht zu verstecken.

eigentlich nicht ganz so toll schneidet übrigens der DOW mit + 20%ab. die nasdaq 100 kann da mit 40% plus schon mehr übzeugen.

es gibt übrigens keinen grossen aktienindex der 2003 im minus geschlossen hat. wir können also mit stolz sagen, wir haben ein tolle aktienjahr gesehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten