Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-01-2004, 17:11   #7400
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
LEICHT NEGATIVE WARNSIGNALE AUS USA



am freitag schaffte wall street doch nicht den wochenendtypischen schluss im grünen bereich, sondern gab sogar im handelsverlauf kräftiger als erwartet ab, endete dann aber nur leicht im minus.

im tran sieht es jetzt so aus als ob sich der charttechnische up-ausbruch als fake und klasisches fehlsignal darstellen könnte, was aber noch offen ist und sich erst diese tage wird zeigen müssen.

das kursmuster im spx sieht allerdings auch recht gefährlich aus, leider jedoch auch ohne eindeutiges signal; es könnte sowohl zu einen plötzlichen kursrutsch, als auch zu einer bärenfalle, ähnlich wie anfang januar, führen.



aus den erfahrungen der letzten monate muss man ja zwangsläufig sehr vorsichtig auf der short-site agieren, obwohl es natürlich nach gut 4 monaten aufwärts-stürmen, ohne auch nur den hauch einer echten korrektur, tagtäglich wahrscheinlicher wird das die märkte mal etwas deutlicher herunter kommen müssen...., dies wäre ja nur gesund und würde damit die mittelfristigen (bis sommer) positiven aussichten stützen und erhalten.

ungebremstes, euphorisches „up-up and away“ ohne gesunde korrektur beinhaltet das erhebliche risiko, eines kleineren oder größeren crash-artigen einbruchs, wenn die kurse und überkauften lagen zu sehr überhitzt werden.



die morgendlichen indikationen deuten auf eine etwas schwächere eröffnung hin, insgesamt gibt es jedoch wenig aussagekräftige hinweise, wie man sich denn nun kurzfristiger positionieren sollte, es dominiert immer noch die eher seitwärts gerichtete schiebezone.

dann stehen diese woche auch wieder eine menge wichtiger unternehmens und wirtschaftsdaten an, welche die märkte durcheinander wirbeln könnten, sollten sie besser oder schlechter als erwartet ausfallen....leicht ist das trader-geschäft momentan nicht gerade.



es wird sicherlich auch ganz interessant zu beobachten sein, wie das neuronale netzt der monatlichen börsenklima indikation, die lage für februar einschätzt;

halten sie ihre vorsichtige long-indikation, steigen deutlicher an oder geben ab ?



HEUTE GEPLANTE TRADES:

abwartendes beobachten und auf schnell-trading gelegenheiten wartend.

die aufgebauten aktienpositionen bieten ja eine partizipationsmöglickeit an doch weiter steigenden märkten, wenn auch nur eine relativ kleine



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline