Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-11-2006, 15:24   #13
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Durchschnittliche Erwachsene (70 kg) können rund 2,8 g China-Zimt bzw. Cassia-Zimt jeden Tag ihres Lebens als Pulver essen, ohne Schaden zu nehmen. Verwenden sie Ceylon-Zimt als Pulver, können sie davon rund 23 Gramm jeden Tag ihres Lebens essen, ohne Schaden zu nehmen. Basis ist der Grenzwert für eine tolerable tägliche Dosis Cumarin von 0,1 mg Cumarin je Kg Körpergewicht.
Zitat:
Nur mit Zimtpulver (zumeist 100% Cassia-Zimt aus China, der im Handel billiger ist als der Zimt aus Sri Lanka) sollte man "nicht übertreiben", indem man davon nicht täglich über Wochen und Monate mehr als ca. ein - zwei Fingerhut voll ißt. Aber wer macht schon so etwas? Damit würde alles Essen, was man am Tag ißt, nur noch nach Zimt schmecken, oder? In der realen Welt ist das doch unrealistisch.
Diese Zitate stammen aus meinem ersten Beitrag.
Zimt ist bei normalem Gebrauch auch als Pulver unkritisch. Nach den ersten Presseberichten hat man nichts mehr davon gehört; d. h. hier ist keine "neuartige" Gefährdung. Ansonsten hätte man gerade in der beginnenden Weihnachtszeit davon doch viel mehr gelesen.
Die Leute sind nun durch irgend ein Bundeslabor in generischer Weise sensibilisiert worden. Einige Zeitungen griffen das Thema auf, u. a. gerade wegen der Vorweihanchtszeit. Eine Verbotssirene ist aber nicht ausgelöst worden. Wer sich meine oben geposteten Postings anschauht, der versteht auch, warum hier außer heißer Luft nichts passierte: Es ist bei normalem Gebrauch unkritisch.

Wer sich unbedingt mutwillig umbringen will, der kann dies durch Essen von 0,2 - 0,5 kg Kochsalz oder durch reichlich 7 Liter Wasser recht verläßlich tun. Ja tatsächlich, man kann in Wasser nicht nur ertrinken sondern sich damit auch vergiften, indem man reichlich 7 Liter zügig trinkt und damit eine Entgleisung des Elektrolythaushaltes bewirkt; man stirbt dann recht elendig an platzenden Zellmembranen und einem kollabierenden Kreislauf.

Wollte jemand das gleiche mit Zimt machen wollen, dann müßte er an einem Tag Zimtpulver (aus China-Zimt) in einer Menge aufessen, die fast seinem eigenen Körpergewicht entspricht, um damit die Menge an Cumarin aufzunehmen, die bei Rattenversuchen mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit zum Tode führte. Hier die Zahlen dazu:
Vergleich der LD 50 oral Ratte [mg Wirkstoff / kg Körpergewicht der Ratte]; bei 50% der Ratten in den Tierversuchen führte diese Dosis zum Tode:
Kochsalz: 3000 mg/kg
Cumarin: 2 Angaben im Web gefunden:
- 953 mg/kg
- 293-680 mg/kg
Reines Cumarin ist also (für Ratten) nur etwa fünfmal giftiger als gewöhnliches Kochsalz! Kochsalz verwenden wir oft in reiner Form; Cumarin ist aber nur hochverdünnt im Zimt enthalten: In 1000 g Zimt aus China (worst case) finden sich nur 1-4 g Cumarin.

Ich meine, hier kann man gelassen die Kirche im Dorf lassen und sich beruhigt an seine Weihnachtsbäckerei - mit Zimt - machen!

Geändert von Benjamin (10-11-2006 um 16:16 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten