Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-08-2010, 14:29   #5
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Auf Sicht sieht der "Jim Rogers Commodity Index Agriculture ETF" sehr positiv aus. Mich irritiert nur die vermutlich impulsive Abwärtsphase von 2008 - 2009. War das die C-Welle eines Flats? Falls dem so ist: Grandiose Preissteigerungen voraus. Falls dem aber nicht so ist, dann ewig langes korrektives Seitwärtsgedaddel über Jahre. Um das zu unterscheiden müßte ich die Chart-Jahre davor sehen können - was nicht geht.
Sollte der Chartverlauf des "Macquarie and Rogers™ China Agriculture Index" typisch sein, dann wäre da ab dem Low in 2009 ein Flat in der Mache, dessen letzte C-Welle kurz vor der Vollendung wäre. Danach ginge es wieder abwärts - vermutlich mit viel Gedaddel - Deflation läßt grüßen. Aber ist das Ding typisch?

Und so bleibt nur der gesunde Menschenverstand:
- Wenn die Anzahl an Menschen (mit einem gewissen Einkommen) weltweit zunimmt,
- wenn gleichzeitig die fruchtbaren Ackerflächen immer weniger werden (weil zugebaut oder verwüstet oder ausgelaugt oder versalzen oder in Kriegsgebieten) und
- wenn Naturkatasatrophen immer öfter die Ernten schädigen oder gar vernichten,
dann sollten Agrar-Nahrungsmittel im Preis logischerweise teurer werden, jedenfalls tendentiell. Das ganze läuft auf auf Profit durch Klimawandel und durch das anderer Leute hinaus....

Vermutlich sind nützliche (Agrar-)Rohstoffe inkl. Energie die einzigen Segmente, die ziemlich sicher im Preis steigen werden, weil sie knapper werden und gleichzeitig zum Überleben essentiell sind. Sie sind damit Ausnahmen von der ansonsten herrschenden Deflation.

Bei Aktien, Immobilien u. Staatsanleihen bezweifle ich, dass diese "Wachstumsstory" so stimmt bzw. nachhaltig ist, die jetzt überall erzählt wird. Ich sehe mit größerer Wahrscheinlichkeit Deflation auf uns zukommen - nicht Inflation.
Aber wann sich das genau im Chart ausdrückt ist - wie immer - schwierig vorherzusehen.

Agrar-Rohstoffe (und andere) in kleinen Übersichts-Charts (jeweils 5 Jahre und 6 Monate):
http://www.traderboersenboard.de/sho...t=13636&page=3

Geändert von Benjamin (14-08-2010 um 14:58 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten