Thema: Silber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-08-2009, 13:21   #415
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

besten Dank für Dein Vertrauen, aber für Deine Finanzgeschäfte solltest Du Dir jemand anderes suchen, der so etwas ggf. professionell macht. Z. B. ein Vermögensverwalter - oder es doch selber machen. Nicht nur spekulative Privatanleger nutzen Hebel-Produkte. Auch Vermögensverwalter sichern Depots ihrer Kunden damit vorübergehend gegen Verluste ab.
Zitat:
Ich kanne nur beobachten, nicht mehr.
Das sehe ich ganz anders! Schau' hier:

Ich sehe grundsätzlich 3 verschiedene Wege zur Depotabsicherung bei Dir, die Du mit machbarem Elan selbst umsetzen kannst:

Nr. 1:
Du gehst mit Deinem Anliegen zu Deiner / zu einer "ganz normalen Bank". Irgendwo dort wird es vermutlich Leute geben, die für Kunden auch "aktives Anlagenmanagement" betreiben, also auch das Timing für Ein- und Ausstieg übernehmen. Es kann allerdings sein, dass die Mindest-€-Summe, mit der Du in ein "aktives Vermögens- bzw. Anlagenmanagement" der Bank einsteigen müßtest, Dir zu hoch vorkommt. Diese Variante wäre wohl die einfachste Lösung, sofern Du bekommst, was Du willst: Jemand soll als Dienstleistung den Silber-Chart beobachten und für Dich in Deinem Auftrag selbständig über Hebelprodukte eine (teilweise) Depotabsicherung Deiner Silbermünzen betreiben.

Nr. 2:
Du siehst Dich hier einmal um:
Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.
http://www.vuv.de/
dort Mitgliedersuche:
http://www.vuv.de/mitgliedersuche.html
Daraus ein Beispiel, das ich nicht kenne; dort begrüßt man aber wohl schon Kunden ab 10000€ Anlagekapital:
http://www.bliklen-online.de/index.php
Oder z. B. dieses Mitglied: http://www.dr-unger-investment.de/in...p?article_id=1

Das Problem bei diesen Adressen und den Banken: Die haben Standardangebote, Du aber hast eine wahrlich sehr besondere Leistungsanforderung: Jemand soll den Silber-Chart beobachten und für Dich in Deinem Auftrag selbständig eine (teilweise) Depotabsicherung Deiner Silbermünzen betreiben.

Vermutlich werden die Dir zuerst denken (es aber wohl nicht direkt aussprechen) sagen "Wie konnten Sie nur alles Geld in Silber anlegen?!" und Dir zur Diversifizierung raten, also zur Verbreiterung Deines Depots auf mehrere Standbeine, nicht nur alles in Silber. Da diese Leute noch nie in ihrem Leben etwas mit Silbermünzen zu tun gehabt haben werden, haben die auch keine Ahnung von den hohen Transaktionsverlusten, die beim Verkauf von Silbermünzen anfallen. Die sehen nur die Chance, Dir ihre Standardprodukte verkaufen zu können...

Möglicherweise bin ich hier zu pessimistisch und Du bekommtst doch über Nr. 1 oder Nr. 2 das, was Du möchtest. Meiner Ansicht nach solltest Du zumindest im ersten Anlauf hart bleiben, eine Form der Silbermünzendepotabsicherung verlangen, ggf. ruhig erst einmal auf Deinen Säcken mit Silbermünzen sitzen bleiben, jedenfalls nichts überstürzen. Den anderslautenden Vorschlägen der Banken/Dienstleister nachgeben kannst Du mimmer noch, sofern Dir meine Varianten 1 und 3 nicht passen.

Evtl. wirst Du mehrere Adressen abklappern müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Deine Idealforderung erfüllen können, oder ob da eine Abweichung von Deinem Ideal erforderlich ist.

Nr. 3.:
Du machst es einfach selbst: Kaufst Dir für Dein Depot bei Deiner Hausbank einen "MINI FUTURE SHORT AUF SILBER", z. B. dieses Produkt hier:
WKN: BN1V7K, ISIN: DE000BN1V7K3
http://zertifikate.onvista.de/snapsh...&CHART=1#chart
mit einer Knock-Out-Schwelle von derzeit 21,077 USD (variabel, ändert sich ganz leicht mit der Zeit), das ist knapp über dem letzten großen Top von Silber. Das bedeutet, dass Silber nicht den Kurs 21,077 USD erreichen sollte, weil dann das Hebelprodukt "ausgenockt" würde, also wertlos wird oder nur noch einen kleinen Restwert enthält. Solange dieser Silberkurs nicht erreicht wird, solange läuft dieses Zertifikat, ggf. also "endlos". Diesen hohen Silber-Kurs (und damit einen völligen Wertverfall des Zertifikates) halte ich aber "auf Sicht" für völlig unwahrscheinlich; außerdem kann man das Teil ja zu jeder beliebigen Sekunde auch wieder verkaufen.

Lass' Dir ggf. vom Bankmenschen erklären, wie Du eine Kauforder für das o.g. Produkt aufgibst und wie Du eine Verkaufsorder aufgibst. Das geht auch handschriftlich, es muss nur klar verständlich und von Dir unterschrieben sein. Die kannst du auch per Post schicken, bei dem o.g. "harmlosen" Produkt kommt es auf eine Woche wirklich nicht an.

Geht der Silberpreis aber tatsächlich mittel- langfristig in den Keller (Richtung 6$, wie ich es erwarte), dann steigt dieses Hebelprodukt im €-Wert tüchtig an, Du machst Gewinn (bezogen auf Deinen Kaufpreis der Zertifikate) und kannst so einen Teil Deiner Verluste bei den Silbermünzen kompensieren.

Konkret im Chart:
Schwarz: Silber, Blau: Das Zertifikat


Falls meine Erwartung, dass der Dollar demnächst gegen den Euro aufwertet, stimmt (siehe unten, das bedeutet also fallende Kurse von EUR/USD), dann würde der €-Wert dieses Short-Zertifikates dadurch mit der Zeit ein wenig geschwächt werden, die Dollaraufwertung überlagert dann die Silberabwertung, in Summe würde das Zertifikat im €-Wert nicht ganz so schnell steigen, wie nach dem fallenden Silberkurs an sich zu erwarten wäre. Dieser Effekt wäre auch bei Put-Optionsscheinen auf Silber so und läßt sich nicht vermeiden, wenn man in diesen Zeiten (fallendes Silber und fallender EUR/USD) ein Silbermünzendepot mit einem Silber-Hebelprodukt absichern will.

Der Silberchart, der deutlich macht, dass jenes Knock-Out-Risiko bei 21,077 USD beim Silberkurs klein ist:


Die €-Summe, mit der Du reingehst, sollte schon "merklich" sein, über 10% Deines Silbermünzendepotwertes wären wünschenswert, damit der Absicherungseffekt auch "deutlich" wird. Da der Hebel dieses Zertifikates nämlich mit derzeit 1,746 sehr niedrig ist und mit fallendem Silberkurs noch weiter absinkt, kannst du auch höher (z. B. mit bis zu 50% Deines Silbermünzendepotwertes) reingehen - wenn das für Dich möglich ist und probat erscheint. Ggf. wäre ein Teilverkauf Deiner Münzen doch zu überlegen?

Du kannst natürlich auch noch viel schärfere "MINI FUTURE SHORT AUF SILBER" (mit einem höheren Hebel) finden, die dann aber auch ein höheres Risiko beinhalten, weil deren Knock-Out-Schwelle tiefer liegt. Je tiefer es liegt, um so öfter muss man beobachten, um so größer der Stress. Das o. g. Produkt ist dagegen ein "Oma-Produkt" und kann imo in den kommenden 1-2 Jahren auch einmal ein Vierteljahr laufen gelassen werden ohne zu gucken, da es einen sehr hoch gewählten Knock-out hat und ja nur als Teilabsicherung gedacht ist.

Die Variante Nr. 3 ist meiner Ansicht nach die beste Option, falls Deine Hausbank Dir mit dem "aktiven Vermögens- bzw. Anlagenmanagement" nicht helfen kann. Ein Depot einrichten für Kauf und Verklauf des o.g. Hebelproduktes, sowie Abwicklung der Handelsaufträge, das bekommt nun wirklich jede Hausbank hin.

Das hier ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung; ob Du daraus für Dich etwas schlußfolgerst, bleibt ganz allein Dir überlassen. Ich will Dir hiermit nur eine Unterstützung geben, aber entscheiden - und verantworten - mußt natürlich Du selbst. Ist aber klar, nicht war?

#############################

Hier noch eine weitere Illustration für die Aussage, dass wir in einer deflationären Zeit sind, welche noch länger andauern dürfte. Es ist meine Prognose für den Dollar.

"Alle Welt" rechnet damit, dass der Dollar abwerten wird, dass alle Dinge, die in Dollar bewertet werden - wie z. B. Silber - also steigen werden, weil die "Dollarzahl" wegen der Abwertung steigt.

Ich vermute, dass "alle Welt" damit falsch liegt! Der Dollar wird für eine ganze Weil aufwerten! Das ist auf den ersten Blick kaum zu glauben, auch ich mußte mir da erst die Augen reiben. Aber die Charts lassen diese Bewegung zu bzw. lassen sie als wahrscheinlich erscheinen - jedenfalls nach meiner Analyse, siehe unten. Die zeitliche Länge dieser Bewegung kann ich derzeit kaum vorhersehen, im Chart habe ich mal eine "plausible" Länge dargestellt, das kann aber auch noch durchaus länger dauern.
Sollten die ca. 1,25 unterschritten werden, dann geht es sogar runter zu richtig tiefen Kursen, aber das kann ich mir aus fundamentalen Gründen kaum vorstellen.

Der Silberchart sollte grob in etwa dem Verlauf des Dollarcharts folgen:



EURO/Dollar-Chart:


Die derzeit abschätzbare benötigte Dauer der (teilweisen) Depotabsicherung Deiner Silbermünzen über Hebelprodukte beträgt demnach also rund 2-3 Jahre.

Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 21:29 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten