Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-04-2004, 19:36   #86
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Der sanfte Dominator: Schumacher tröstet nach drittem Sieg seine Konkurrenten

"Die schwierigen Zeiten kommen noch für uns"



Drei Rennen, drei Siege. Michael Schumacher ist bisher der große Dominator der Formel 1-WM 2004, gibt sich aber zurückhaltend und bescheiden. Das geht sogar so weit, dass er die abgeschlagenen Rivalen tröstet. "Die schwierigen Zeiten kommen noch für uns, dafür schaffen wir uns jetzt ein Polster. Die Erfahrung aus vielen Jahren Formel 1 hat gezeigt: Das Blatt kann sich schnell wenden", sagte der Deutsche mit dem Hinweis auf die Aufholjagd von Williams-BMW im Vorjahr. "Da hatte in den ersten Rennen auch niemand mehr damit gerechnet, dass Williams noch eine WM-Chance hat.

Das gegenwärtige Szenario erinnert aber mehr an 2002 als an 2003. Damals gewann der Deutsche elf Rennen und sicherte sich so schnell wie kein anderer den Titel. Heuer erweist sich Schumacher erneut als "Spannungstöter", auch wenn der sechsfache Champion bemüht ist, die Dramatik hochzuhalten und vor voreiliger Siegesgewissheit warnt: "Es ist noch sehr viel Zeit, und es sind sehr viele Rennen."

Ruiniert Ferrari die Formel 1?
Die europäische Presse hat die Konkurrenz schon abgeschrieben. Die spanische Zeitung "El Pais" stellt schon jetzt klar: "Es gibt eine unbestreitbare Tatsache: die Überlegenheit von Ferrari kann die WM der Formel 1 buchstäblich ruinieren." Der Schweizer "Blick" mahnt: "Ferrari-Gegner schämt euch! Große Sprüche - faule Leistungen." Und ganz Italien jubelt. "Zwei Ferrari und dann kommt das Nichts. Der unfehlbare Michael ist galaktisch", schrieb am Montag "La Gazzetta dello Sport". "Schumi und Barrichello - wer soll sie noch aufhalten? McLaren versinkt im Chaos", hieß es in "La Stampa".

Williams und McLaren in der Krise
Für die Ferrari-Konkurrenz sind die Worte des Rekordchampions nur ein schwacher Trost. Während der Überseerennen in Australien, Malaysia und auf dem Wüstenkurs in Sakhir brauchte Schumacher gar nicht ans Limit zu gehen, um das Feld nach Belieben zu kontrollieren. Williams-BMW und McLaren-Mercedes suchen verzweifelt den Anschluss, sind aber mehr mit sich und ihrer tiefen Krise beschäftigt. BAR-Honda mit dem zweifachen Saison-Dritten Jenson Button und Renault haben zwar aufgeholt, können sich derzeit aber nur mit Williams-BMW um den Platz hinter Ferrari streiten.

Haug gibt sich kämpferisch
"Ich gebe bestimmt nicht auf", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug nach dem schwärzesten Renn-Wochenende seit Jahren für die "Silbernen" mit den Ausfällen von Vizeweltmeister Kimi Räikkönen und David Coulthard. Mit vier Punkten ist McLaren-Mercedes vorerst nur noch die fünfte Kraft in der Formel 1. Räikkönen kann nach seinem dritten vorzeitigen Aus die Titelambitionen vergessen. "Auf keinen Fall" denke er an Rücktritt, so Haug.

Klien will sich weiter steigern
Große Hoffnungen kann sich die Konkurrenz nicht machen, denn die nächste Strecke im italienischen Imola, wo am 25. April das erste Europa-Rennen der Saison stattfindet, liegt Ferrari. Dort hofft allerdings Christian Klien auf einen weiteren Schritt vorwärts. "Das Auto war sehr gut, doch nach meinem Dreher war die mögliche Chance auf einen WM-Punkt weg. Wir haben aber eine sehr gute Grundlage, auf der man weiter aufbauen kann", meinte der Hohenemser, der sich in Imola einiges zutraut: "Diese Strecke kenne ich bereits und die dortigen Schikanen liegen mir gut."

(apa/red)

Quelle: News.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten