Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-06-2005, 00:39   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich muß die Leser darauf hinweisen, daß es wenig Sinn macht, die Umfrage zu beantworten, ohne sich bewußt zu sein, wer überhaupt ein Ausländer ist und wer nicht.

Ist ein Lufthansa-Pilot, der aus steuerlichen Gründen seinen Wohnsitz in Dubai angemeldet hat und in Deutschland keine Einkommenssteuern zahlt, ein Ausländer? Kindergeld bekommt er in der BRD übrigens weiter!

Oder bin ich wegen meiner Geburt in der UdSSR und meinem russischen Zweitpaß ein Auländer? Oder nicht, weil etwa meine Muttersprache ein deutscher Dialekt war? Oder doch, weil ich diesen verlernt habe? Und was ist mit meinem Sohn, dessen Geburtsort zwar München, aber die Muttersprache Russisch war (er war länger in Rußland, weil wir keinen Krippe-Platz in Deutschland bekommen haben). Oder ist er doch kein Ausländer, weil sein Deutsch mittlerweile besser als sein Russisch geworden ist? Oder doch, weil er abend vorwiegend Russisch ließt?

Hellia hat Recht: die Europäer sind noch zu tief verwurzelt in den veralteten Vorstellungen von Volk, Nation, Außland. Die beste deutsche Soap neben der Schillerstrasse, die ich seit Jahren gesehen habe, war gestern abend eine Soap über die deutschen Türken. Wacht auf Leute, die Zeiten, wo die Welt noch Grenzen hatte, sind vorbei. Ich schätze, daß es in ein paar hundert Jahren keine Deutschen, Franzosen etc. mehr geben wird, sondern sie zu Europäern verschmelzen werden. Keine Nation existiert ewig (OK, es gibt eine Ausnahme).

Und die Diskussion über die Verteilung der Steuergelder für Kinder hat nichts mit den Ausländern zu tun, sondern ich kenne sie genauso völlig loselöst von den Ausländern. Leute, die keine Kinder haben, möchten naturgemäß keine Steuern für Schulen, Kindergärten, Kindergeld etc. zahlen. Der Wunsch, nicht für Leistungen zu zahlen, die man selber nicht bekommt, ist ganz OK! Aber man muß irgendwo auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben, daher zahle ich auch in die gesetzliche Rentenversicherung ein, genauso wie die vielen Eltern von kinderreichen Familien, obwohl wir viel besser fahren würden, wenn wir in unsere Kinder statt Rentenkassen investieren würden.
Tester32 ist offline