Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-11-2011, 19:54   #66
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also ich bin Handwerker und will mal mit einige Sachen hier klären wie das bei uns in der Region Mitlerweile ist.

DIe arbeitslosenzahl ist so Niedrig das man von einer Vollbeschäftigung bei uns ausgeht. Es ist auch so das was man auf den Arbeitsmarkt bekommt kann man schon vergessen. Gilt auch für das Personal was man von den Leihfirmen bekommt. Es ist so das man jetzt schon Probleme hat Personal zu bekommen, das jetzt der Mindestlohn kommen soll ist schon ein Witz wenn einer gut ist und Leistung bringt wird auch gut bezahlt. Den wenn man das nicht macht sind dies Leute ziemlich schnell weg! Auf dem Lehrgang war auch der Ausbilder vom ICO und der fährt Mitlerweile zu den Eltern und Leute die sich Beworben haben Abends vorbei sprich da wird Ordentlich die Klinke geputzt. Somit wird schon Ordentlich um das Junge Volk geworben und da bekommt der Ausbilder schon zu Hören da bekomme ich so viel mehr Geld usw. In dem Lehrgang wurden einige Sachen angesprochen wie zum Beispiel das es in ein 5 bis 10 Jahren keine Leiharbeitsfirmen mehr gibt. An dem Industrie Center bei uns gab es mal ein so etwas um den Leute die Frisch ausgelernt haben das anzubieten. Was war das Hickhack gross mit dem Betreibsrat und Geschäftsleitung das wäre Lohndumping usw. das hätten man sich alles sparen können! Warum? Man hat halt gedacht ein paar bleiben Übrig die werden das schon machen. Von wegen einer nach dem anderem hat Dankend abgelehnt weil Sie irgendwo anders was besseres bekommen haben. Somit ist das ganze wieder in der Versenkung verschwunden. Ich habe den Eindruck einige leben in der Vergangenheit, die Zeiten sind längst Vorbei die Firmen müssen sich immer mehr um das Personal bemühen. Die können sich die Leute nicht mehr aussuchen, die sind Froh Mitlerweile für jeden den Sie haben und halten können. Das bedeutet aber zu gleich auch wieder das Arbeitsplätze wieder verlagert werden da Firmen sich das Personal nicht mehr bekommt bzw. die Löhne nicht mehr Leisten können.

Weshalb ich den Mindestlohn wieder für ein Witz halte, wer jetzt Bereich wie Verkäufer aufzählt beim Bäcker usw. Dem sollte auch klar sein das die Mitlerweile das selbe Problem haben. Das wird nähmlich die Preise in Deutschland noch mal Ordentlich nach oben Schrauben. Es hat sich auf Langer sich immer alles von selbst ausgeregelt und auf dem Arbeitsmarkt hat sich die Lage schon längst gedreht, die Firmen sind schon lange dabei sich umzustellen. Um gutes Personal wird schon Heute Ordentlich geworben. Ich komme aus einem Bereich der nicht besonders Hoch bezahlt wird nur läuft das meist nicht driekt über den Lohn, hier geht man halt andere Wege. Ich starte ab nächste Woche wieder ein Lehrgang in Frankfurt, meint Ihr das kostet gar nichts und dies ist nicht mal direkt mit meinen Beruf verbunden. Mich erstaunt sogar das man mich nicht irgendwie Verpflichtet xyz Jahre zu bleiben. Den hier hatte man sehr schnell ein 5 Stelligen Betrag zusammen was das ganze kostet und da habe ich mich nicht miteingerechnet der in der Zeit für die Firma nicht zur verfügung steht und doch bezahlt wird!

Der Mindestlohn ist deshalb auch ein Witz, das braucht Mitlerweile keiner mehr!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten