Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-11-2011, 20:54   #68
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ganz so einfach ist das nicht mustang.
ich glaube auch, dass wer gut ist und ein bischen flexibel ist, der bekommt auch derzeit einen guten lohn und hat arbeit. gerade im handwerk boomt es derzeit.
es gibt aber leider noch immer ein paar die durch's rost fallen. bei den leiharbeitern gibt es ja einen mindestlohn tariflich, der ist aber so niedrig, dass man nur als aufstocker nicht verhungert.

gerade die tage hat mir ein dachdeckergeselle erzählt, im letzten winter hätte er sich arbeitslos melden müssen, da seine firma wg. des langen winters keine aufträge mehr gehabt hätte.
er ist verheiratet und hat 2 kleine kinder, seine frau arbeitet nicht.
sein arbeitslosengeld sei so niedrig gewesen, dass er gleich auf dem arbeitsamt gefordert hätte man möge ihn als hartz IV einstufen, da stände er sich finanziell besser bei.

ich finde da liegen die wahren probleme. da zahlt jemand jahrelang ein, kann auch nach ende des winters wieder bei seiner firma anfangen und dann steht er sich bei hartz IV besser, als mit arbeitslosengeld.

wenn nun jemand einen mindestlohn von 7,50 € o. auch 8,20€ wie bei den linken, dann steht er sich als verheirateter mit 2 kindern bei hartz IV immer noch besser.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten