Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-10-2007, 12:45   #17
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hmm, ich werde hier in ein Thema hineingezogen, weil man mir Worte in den Mund legt, die ich völlig anderem Zusammenhang gebraucht habe....
Finds das ansich keine korrekte Artm denn ob sich einer äußern möchte oder nicht, sollte noch immer jedem selber überlassen werden.

Warum möchte ich mich bei diesem Thema nicht äußern?
Oder anders gefragt, was diskutieren wir nun?

Folgende umfangreiche Themen wurden genannt:

* EURO-DM - Diskussion
* Alles wird teurer, wo können wir sparen?
* Wehren sich "die Deutschen" zu wenig und lassen sich alles bieten?
* Ist ein generalstreik die passende Lösung?
* Wird bei uns die falsche Politik praktiziert - in anderen Ländern ist es besser?
* Gibt es bald keinen Mittelstand mehr?


Ich denke, dass jedes einzelne dieser Themen umfangreiche Diskussionen wert ist - ich muss gestehen, dass ich nicht vermag, mich in wenigen Sätzen passend dazu zu äußern.

Da mir auf diese Antwort hin Udo sicherlich wieder ein paar Worte in den Mund legen würde, so nach dem Motto: "Klar, wer keine Sorgen hat, braucht auch nicht darüber nachzudenken ... oder ähnliches...) gerne ein paar Gedanken:

* Diskussion um den Euro.
Meines Erachtens hat die Einführung des Euro überhaupt keinen Einfluss auf die aktuelle Preisentwicklung! Die wäre genauso gekommen, wenn wie bei der DM geblieben wären.
(Hier kann man sicher stundenlang diskutieren, was ich in meiner Diplomarbeit zum Thema "Europäische Währungsunion und Europäische Zentralbank" bereits am eigenen Leib erfahren musste)

* Einen Generalstreik wie in anderen Ländern schon erlebt halte ich für wenig erfolgversprechend und auch nicht sinnvoll.
(Auch hier könnte man sicher seitenweise diskutieren)

* Gibt es bald keinen MIttelstand mehr?
Nein, das denke ich nicht. Ich denke eher, dass der Abstand zwischen Mittelstand und den Armen immer größer wird. Und das ist ein wirklich großes Problem - welches neben dem problem der Altersarmut in den Fokus der Politik rücken muss.


* Alles wird teurer, wo können wir sparen?
Tja, gute Frage, ich kann einfach mal berichten, wie wir versuchen, die Kosten im Griff zu halten:

- Auto: Ich habe für meine Fahrten ins Geschäft jahrelang einen Smart benutzt. Man würde nicht glauben, wie man hier gegenüber anderen Kraftprotzen an Autos sparen kann.

- Urlaub: seit meine Kinder auf der Welt sind, waren wir genau einmal "richtig" im urlaub: Das war am Brombachsee - rund 130 km von daheim entfernt.

-Essen gehen
Wenn ich es recht überblicke, dann bin ich das letzte mal mit meiner Frau im Januar gemütlich Essen gegangen. Es ist erschreckend, wieviel Geld man da ausgeben kann.

- Energie
Ich habe seit dem Hauseinzug bereits zweimal die Energiekosten deutlich senken können. Wodurch? Bewusstes Lüften, bewusstes Heizen - und die Raumtemparatur muss nicht immer auf 22° oder höher sein!


Vermutlich wird nun eingewendet, dass ich als Hausbesitzer die Sorgen und Probleme nicht wirklich kenne. Nun, das darf jeder beurteilen wie er möchte. Ich für meine Person bin glücklich, dass ich ein Haus habe, welches mir zumindest bereits zur Hälfte gehört, dass ich eine Familie mit 2 Kindern ernähren kann. Und dafür werde ich mich auch sicherlich nicht schämen oder verteidigen.


Unabhängig davon sollte jeder ein aufmerksames Auge für die Sorgen und Probleme der anderen haben. Und leider gibt es derzeit sehr viele Probleme in der Bevölkerung.
Diese gilt es aber nicht pauschal zu "bejammern" (Muss doch das Wort gebrauchen, damit Udo zufrieden ist ), sondern sich Gedanken zu machen, wie es besser gehen könnte. Was jeder selber dazu beitragen kann, damit es besser wird.



Nun ist es mir vermutlich nicht gelungen, Fragen zu beantworten - aber zumindest habe ich versucht, einige Gedanken wiederzugeben.



Zusatz: es würde mich freuen, wenn mein Beitrag nicht mit Zitaten zerpflückt werden würde. Alle Aussagen stehen igrendwie in einem Kontext - in einem gedankengang. Daher würde eine Trennung mehr verfälschen als Sinn machen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten