Thema: Der Yen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-04-2005, 07:48   #12
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
bin wieder raus aus Dollar-Yen, gerade noch mit plus so die Kurve gekriegt. Grund: Da könnte sich im 10-Tageschart ein Dreieck als Welle 4 entwickeln. Es gäbe dann aus dem Dreieck entweder heute noch (spät) oder morgen einen kurzen Spike (als Impuls mit seinen 5 Wellen) nach oben. Spätestens dann wäre aber imo Schluß mit Anstieg - und ein noch besserer Shorteinstieg. Bin also im Moment im Cash und warte ab, ob entweder der Spike kommt, oder ob deutlich die - dann vermeintliche - Dreiecksform nach unten verlassen wurde.

Konnte durch Studie der Unterwellen bislang nicht eindeutig sagen, ob der Impuls wirklich schon ganz fertig ist, bekam da so ein komisches Gefühl, weil es nicht so richtig paßte, da bin ich gestern lieber ausgestiegen.

Falls also es bei d-y ein Dreieck ist bzw. werden sollte mit der dann folgenden letzten Aufwärtsbewegung, dann muss die dicke rote 4 halt einen Hüpfer nach rechts verschoben werden in meinen obigen Charts.

Was mich stört:

Wenn also d-y demnächst fallen soll, dann auch, weil der Dollar schwächer wird über Wochen und Monate. Dann kann EUR/USD aber nicht in einer Welle 3 nach unten rauschen, sondern sollte steigen.

Das bedeutet, das eines der beiden von mir abgeleiteten EW-Mittelfristmuster falsch ist:
Entweder mein EUR/USD-Modell mit einem nun bis in den Sommer aufwertenden Dollar (Welle c eines mittel-/langfristigen Flats), oder aber d-y hat bereits sein historisches Low im Januar 2005 gesehen und der Yen wertet schon seit einiger Zeit und für die weiteren Jahre wie wild weiter ab: Dieses Paar wäre dann gerade in einer Welle 3 rauf!!! Letzteres ist im Moment eine Art "Angstszenario", das immer wahrscheinlicher wird, je deutlicher der d-y-Kurs über die Marke von 108,66 läuft. Der lang- und mittelfristige Trend wäre dann nämlich aufwärts gerichtet, Dollar immer stärker, vor allem der Yen immer schwächer.

Im Moment meine ich, dass ich wohl meinen EUR/USD-Impuls-Down drangeben muss, weshalb ich mich in dem Währungspaar erst einmal zurückhalte. Obwohl auch andere Zählweisen bei EUR/USD nun eine weitere Dollaraufwertung erwarten lassen. Also ziemliche Konfusion, solange der Markt nicht entscheidet. Daher auch dieser Thread, da ich die Lage beim Yen als leichter einschätzbar halte. Oni bei Wo hat ja eine gute EW-Erklärung geliefert (siehe oben), die ich auch so gut nachvollziehen kann. Die Analysten reden ohnehin von einem fallenden Dollar.

Zielmarke wohl so 98 - 95 JPY/USD irgendwann im (Spät-)Sommer oder jedenfalls im 2. Halbjahr.

Geändert von Benjamin (08-04-2005 um 10:22 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten