Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-06-2005, 13:44   #544
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
SAP AG – weiterer Anstieg im Falle eines nachhaltigen Ausbruchs möglich

Nach der massiven Aufwärtsbewegung seit dem Jahresende 2002 verkehrt die SAP-Aktie seit dem Januar 2004 in einem breitgefassten, definierten, leicht abwärts gerichteten Trading-Kanal.



In diesem Zusammenhang bildete die Aktie am Dienstag ein vorläufiges Kaufsignal aus, indem es ihr gelang, aus dieser Konsolidierungsformation nach oben hin auszubrechen. Mit Blick auf die vorangegangene Aufwärtsbewegung kann dies zudem als nach oben hin aufgelöste Trendfortsetzungsformation gewertet werden. Hinzu kommt, dass die auf Ausbrüchen basierenden Kursreaktionen meist desto stärker sind, je länger der überwundene Widerstand Gültigkeit besaß. Bezüglich der nunmehr knapp 18-monatigen Kurs-Spanne kann somit eine signifikante Aufwärtsreaktion erhofft werden.

Aus technischer Sicht lässt sich im Falle der Nachhaltigkeit des eingangs aufgeführten Ausbruchs ein analytisch mögliches Minimalaufwärtspotential herleiten. Vor diesem Hintergrund können Anleger, die der Formationsanalyse im Rahmen ihrer Anlageentscheidung eine wichtige Rolle einräumen, auch im Sinne des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals die Einnahme einer restriktiv abgesicherten Longposition bzw. den spekulativen Erwerb eines Calls auf die SAP-Aktie erwägen. Einschränkend darf an dieser Stelle jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass ein oder zwei Ausbruchstage nicht ausreichend genug sind, um eine signifikante Überwindung der seit rund 18 Monaten bestehenden Tradingrange zu konstatieren. Der Ausbruch aus einer derart langen Konsolidierung sollte aus technischer Sicht zumindest auf Wochenbasis erfolgen.

Also erst, wenn sich dieser Ausbruch auch zum Wochenschluss in Form von bestimmten Kursen bestätigt, liegt im Sinne der technischen Analyse ein Kaufsignal mit verantwortbarem Chance/Risikoprofil vor. Sollte das Papier dagegen die alte Widerstandszone wieder nachhaltig unterschreiten, läge aus technischer Sicht ein Fehlausbruch vor, der von aggressiv agierenden Anlegern vielmehr zum Erwerb einer hochspekulativen Put-Position genutzt werden könnte. Aus fundamentaler Sicht genießt das Unternehmen auf Grund seiner exponierten Marktposition weiterhin gute Aussichten. Da sich die Branche weiterhin verstärkt in Richtung service-orientierte Architektur entwickelt, dürfte SAP auch in der Zukunft Standards für IT-Investitionen setzen.

Hinzu kommt, dass es SAP jüngst sukzessive gelang, weitere Marktanteile hinzuzugewinnen, während der Markt sich nun in einem Reifestadium befinden dürfte, der es für die Konkurrenz schwer macht, die verlorenen Marktanteile wieder zurückzuerobern. Als globaler Top-Player im Bereich Unternehmenssoftware dürften SAP auch die weltwirtschaftlich mittelfristig durchaus positiven und investitions-freundlichen Rahmenbedingungen zu Gute kommen. Resümierend scheint es möglich zu sein, dass die aktuelle Marktschätzung für das jährliche Lizenzwachstum deutlich zu tief gegriffen ist. Auch im Hinblick auf den prosperierenden Bereich NetWeaver erscheinen hier höhere Lizenzwachstumsraten denkbar. Aufgrund dieser möglicherweise deutlich über dem Marktkonsens liegenden Wachstums- und Gewinnwachstumsaussichten ließe sich u.U. ein Einstieg in die mit einem 06e-KGV von rund 25 im historischen Vergleich noch im unteren Bereich bewertete Aktie auch aus fundamentaler Sicht rechtfertigen. q: x-markets
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten