Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-04-2005, 14:36   #22
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
@ TESTER:

das ist mir dann doch zu sehr schwarz gemalt !
produkte die pflicht für den einzelnen wären (aber trotzdem eben ansparen für sich selbst) müßten natürlich geschaffen werden !

ich würde nicht prinzipiell sagen, daß alle produkte von banken und versicherern schlecht und reine abzocke sind.
es geht auch sicherlich nicht um irgendeine spekulation, sondern um eine sichere ansparung von eigener RENTE !!!

beispiel:

wenn ein durchschnittlicher arbeitnehmer mit einer monatlichen rentenversicherungszahlung von € 300 (im schnitt versteht sich) 40 jahre in lohn und brot steht und entsprechend rv zahlt, das geld auf ein sparkonto mit durchschnittlich 3 % ansparen würde käme es zu folgendem ergebnis:

40 x 12 x 300 = 144.000 €

berücksichtigt man jetzt den zinseszinseffekt von 3 % jährlich auf 40 Jahre so ergibt das eine summe von immerhin:

€ 469.000 !!!

zu wissen, daß ich diesen betrag (es könnte ja schliesslich auch mehr sein..... ich bin ja lediglich von 3 % ausgegangen) nach ablauf meiner aktiven laufbahn "sicher" habe beruhigt meines erachtens wesentlich mehr, als jedes noch so aufrichtige versprechen eines jeden politikers auf sichere renten !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten