Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-04-2012, 08:27   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von MANKOMANIA149 Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann natürlich wie viel Gewinn bleibt nach Abzug des Kaufpreises v. der 1. Haushälfte und v. d. 2. Haushälfte und der Grundstücksfläche, der Renovierungskosten und nicht zu vergessen die Spekulationssteuer, u.s.w. übrig?
das thema steuern darf man beim kauf einer immobilie nicht vergessen. in NRW wurden im letzten jahr die grunderwerbssteuern von 3,5% auf 5% erhöht. ich habe noch vor dem termin den kauf getätigt.
man könnte sagen, bei 1 € ist das letztlich auch egal. unsere finanzbehörden mit dem gollum an der spitze ticken allerdings anders.
die berechneten die grunderwerbssteuer nicht nach dem kaufpreis, sondern nach dem was sie dachten, was das ding wert sei. ich musste als von 60.000€ grunderwerbssteuer zahlen. die haben alle keine skrupel gehabt von einem wert von 120.000 auszugehen.
ich habe dem finanzbeamten darauf die immobilie für 20.000 € angeboten, er hat dankend abgelehnt.

natürlich habe ich mich auch erkundigt, wie es nun bei einem verkauf mit der spekulationssteuer aussieht.
meine bisher getätigten investitionen kann ich steuermindernd absetzen, bei einem sofortigen verkauf, würde anteilmässig die investitionssumme vom verkaufspreis runtergerechnet, dann aber der gewinn von 1 € bis zum verkaufspreis voll zu versteuern sein.
der messbetrag zur grunderwerbssteuer spielt keine rolle.

von der zu zahlenden steuer könnten dann zumindest ein paar griechen sich es für lange zeit wieder in der taverne gemütlich machen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten