Thema: got gold?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-08-2011, 20:37   #340
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hier eine der fundamentalen Begründungen hinter dem nun laufenden Trend nach unten beim Goldpreis: Die enorm angewachsene Schere zwischen den Entwicklungen bei Inflation einerseits und beim Goldpreis andererseits: Das paßte schon lange nicht mehr zusammen!

EW-mäßig dürfte hier bei Gold über den immerhin recht langen Zeitraum hinweg wohl ein Flat zu sehen sein, mit einem Dreieck als b-Welle und einem schönen langen Impuls als C-Welle.

Um das klarer sehen zu können müßte man an sich wirklich historische Zeiträume abbilden können, aber angesichts der relativen Nähe zum Wert "0" am Beginn des Charts nehme ich an, dass es da in den "wenigen" Jahren vor Chartbeginn sehr lang nur gerüngfügig oberhalb der Achse entlang zeitlich zurück lief.

Der Peak bei Gold (kaufkraftparitätisch gesehen) lag sicherlich im Altertum (bei den Römern?), jedenfalls nicht in dem hier gezeigten Abschnitt, trotz der hier gezeigten subjektiv "hoch" erscheinenden Preise.
Daher erscheint mir EW-mäßig eine korrektive Zählung auch in diesem abgebildeten Zeitausschnitt plausibel - in diesem Falle ein Flat.

Aber das hat Auswirkungen auf die Prognose: Demnach würde Gold wirklich "sehr substantiell" 'runterkommen:



Analoges Beispiel: Was wir oben beim Gold (1978 - 2011) sehen, das gab es ganz ähnlich schon einmal bei einem anderen Rohstoff, in diesem Fall Kakao. Hier zeige ich dieses analoge Beispiel vom 12.11.2005 bis zum 16.07.2006 - wie ich meine analog zu Gold 1978 - 2011:



... und so ging die Geschichte weiter - nämlich abwärts, und wie:


(oben gezeigt der Zeitraum 12.11.2005 bis 28.11.2006)


... und nach jener schrecklichen Abwärtswelle kam dann wieder eine neue Aufwärtswelle, und zwar eine richtig fette:



....und als in 2007 alle Leute schon dachten "Jetzt geht's los!", da kam noch in 2007 eine riesige Abwärtswelle - schlimmer noch als alle Abwärtswellen, die je vorher gesehen wurden ! Schrecklich:


(12.11.2005 - 24.11.2007)


Und dann? ....... Der Rest ist Geschichte:



Wer es selber ausprobieren möchte: es handelt sich um das Kakao-Endlos-Zertifikat mit der WKN: ABN0CF.

So wie beim Kakaomarkt damals die Anleger "hinter's Licht geführt" wurden, so kann - und wird - es auch beim Goldmarkt passieren! Nur der Wellengrad ist in dem gewählten Beispiel natürlich ein anderer, was aber EW-mäßig keinen Unterschied macht.

Fazit: Es dürfte jetzt prinzipiell ganz fürchterlich runter gehen bei Gold!
Was für die anstehende Zeit Deflation implizieren würde - nicht Inflation!

Das Analogbeispiel zeigt: Die große Aufwärtsbewegung bei Gold mag ja kommen, aber das kann noch eine ganze Weile auf sich warten lassen!



Übrigens: Auch Kakao hatte seinen relativen Kaufkraft-Peak (normiert auf eine vergleichbare Kaufkraft zur jeweiligen Zeit) im Mittelalter, als es aus Südamerika nach Europa kam und dann hier zunächst als Getränk der wirklich ganz reichen Leute geschätzt wurde. Kostete damals sicherlich "Mondpreise" relativ zu heute. Bei den Mayas diente Kakao nicht nur als Getränk ud Opfer auch als "Geld" - ähnlich wie Gold. Die historische Chartsituationen von Kakao und Gold sind also schon grob miteinander insofern vergleichbar, als sich beide zeitlich ganz weit weg vom historischen Peak bewegen und in der Vergangenheit auch ein Zwitterdasein führten - nämlich auch eine Art Währung zu sein.

Disclaimer: Es muss natürlich verstanden sein, dass beide Rohstoffe eigenständige Chartverläufe haben. Gold läuft sicherlich nicht streng nach dem o.g. Kakao-Beispiel weiter. So etwas gibt es nicht! Das Beispiel soll vielmehr sensibilisieren und den Blick öffnen für ganz andere Verlaufsmöglichkeiten als die "ewig bullische" Erwartungshaltung. Das erscheint mir bei vielen "Gold-Jüngern" ernstlich geboten zu sein....
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (30-08-2011 um 22:36 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten