Thema: Softbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-03-2006, 08:22   #44
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Umsätze im letzten Monat:

Schwarz: Der größte japanische Telekomkonzern NTT DOCOMO INC., WKN: 916541, Börse: Frankfurt
Grau: Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Japan KDDI CORP., WKN: 887603, Börse: Frankfurt
Blau: Der künftig drittgrößte japan. Telekomkonzern Softbank, WKN: 891624, Börse: Frankfurt

All data:

1 Jahr:

14 Tage:

NTT sollte jetzt eine mehrmonatige Aufwärtswelle zeigen, die am 8. März 06 begonnen hat.
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, jetzt sehen wir
- entweder eine Korrektur mit Tiefstkurs oberhalb von ca. 2960 Yen, die vermutlich beim kommenten Handelstag abgeschlossen sein dürfte, evtl. noch ein Handelstag mehr,
- oder es geht jetzt rasant abwärts, durch das bisherige Low bei ca. 2960 durch, vermutlich heute in Frankfurt vorweggenommen. Stop-Loss setzen!

Ich vermute, dass es nur eine Korrektur ist. Das Handelsvolumen in Japan beim Aufschwung war deutlich größer als das beim Abschwung, die Leute halten also mehrheitlich weiter. Ich vermute, dass spätestens so etwa bei 3020 Schluss sein wird. Im übrigen schaue man sich nur die Indikatoren im obigen 14 Tage-Chart an: Relative Stärke so zwischen 10-12. Da droht imo kein Absturz mehr, ist schon überverkauft.

Um die 3000er-Marke - falls die überhaupt getestet werden sollte - dürften wir dann hohes Handelsvolumen sehen: Stop-Loss-Verkäufer und Schnäppchenjäger geben sich dann wohl ein Stelldichein. Die Linie verläuft dann wie gesagt bei ca. 2960.

Inhaltlich sehe ich hier eine logische Frage , die ich noch nie begriffen habe:
Vodafone KK ohne die Muttergesellschaft wäre junk; das wußte man auch bereits vorher, dazu habe ich bereits - seinerzeit hypothetisch argumentierende - Pressemeldungen gelesen vor dem Deal. Der Sachverhalt ist also nicht neu, nur vom hypothetischen Satzstil wechselt man nun zum faktischesn Satzstil.

Ok, aber Vodafone KK steht aber doch nicht ohne Muttergesellschaft da draußen allein im Regen und muss sich so ganz allein da draußen im Markt nun bewähren ohne Unterstützung einer Muttergesellschaft. Darum hat Softbank doch gerade Vodafone KK gekauft: Um mit dem neuen Unternehmen zusammen etwas Neues aufzubauen. Vodafone KK wechselt doch nur "die Muttergesellschaft" von früher Vodafone zu neu Softbank. Beide Muttergesellschaften sind jeweils nicht junk, Vodavon KK war vorher nicht Junk wegen der Anbindung an die frühere Muttergesellschaft: Warum soll also da plötzlich irgendwo ein junk-status drohen? Kapier' ich nicht!

Frage an die Börsengemeinde: Begehe ich hier einen Denkfehler, oder habe ich mit dieser ganz einfachen Überlegung recht?


Also, FALLS meine simple Überlegung doch richtig sein sollte, dann könnte sie inhaltlich das erklären, was ich charttechnisch erwarte: Dass nämlich einige Anleger angesichts dieser Meldung die Hose voll machen und sofort verkaufen. Schnäppchenjäger lachen sich kaputt und sammeln die Stücke unten wieder ein. Danach gibt's irgendwelche Analystenstimmen oder den bereits angekündigten Credit Rating-Upgrade von Moody's für eine neue Softbank, die eine integrierte Summe darstellt von "Softbank alt" + "Vodafone KK". All diese Stimmen weisen genau auf den o. g. Sachverhalt hin. Danach erkennen die vorherigen Verkäufer ihren Irrtum und kaufen die Stücke wieder zurück - zu dann höheren Preisen: Fortsetzung der dynamischen mittelfristigen Rally, im großen Bild (Börse Frankfurt) als Welle 5 innerhalb der langfristigen Aufwärtsbewegung, die Ende 2002 begann. Ich erwarte in mehreren Monaten (gut Ding will Weile haben!) mindestens die 39€ in Frankfurt vom letzten Hoch, vermutlich sogar höher.
Softbank in den USA , Symbol: SFGDYM, Chart siehe oben zusammen mit dem Vergleichsindex aus dem Topix, sieht irgendwie anders aus: Dort sehe ich im Chartbild seit 2002 nun die anstehende Welle 5 der 3 kommen. Evtl. kann hier jemand die Antwort auf die Frage geben, warum Softbank in den USA gleich mehrere Sympole kennt und ob meine Auswahl mit SFGDYM zweckmäßig war.

Zum Credit Rating-Upgrade von Moody's siehe diese Meldungen:
19.03.2006
Japan's Softbank 'Ba3' ratings on review for possible upgrade - Moody's
TOKYO (AFX) - Softbank's 'Ba3' senior unsecured long-term debt and issuer ratings have been placed under review for a possible upgrade, Moody's Investors Service said. Moody's noted in a statement that while the acquisition will bring an additional financial burden to Softbank, the rating agency considers it unlikely to significantly affect Softbank group's overall financial position.
Meldung von Börsenreport, 20.03.2006:
Die renommierte Ratingagentur Moody`s Investor Service hat im Zuge der grössten kreditfinanzierten Unternehmensübernahme der Geschichte in Asien eine Überprüfung des Ratings angekündigt. Interessanterweise steht ein Up- und nicht ein mögliches Downgrade zur Disposition.

Frage: Ist 'Ba3' identisch mit 'junk' ?

Also: Zu einfach oder gar falsch gedacht - oder eine korrekte Überlegung?

Geändert von Benjamin (24-03-2006 um 06:57 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten