Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-07-2004, 05:47   #11
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
21.07.2004
Guten Morgen,
es kommt nun so wie es zwangsläufig kommen muss. Der Markt ist natürlich völlig überverkauft, aber das muss er auch um richtig Luft zu holen für die nun beginnende "Superhausse" . Immer wieder lese ich Meinungen zu der jetzigen Situation der Börse und was ich da zu lesen bekomme ist teilweise zum Haareraufen, nein es ist völliger Quatsch! Es sollen Analytiker sein, die für solche Meldungen wohl auch noch bezahlt werden. Müssen sie wohl auch, denn an der Börse dürften sie mit ihren Ansichten und Weitsichten kein Geld verdienen, wohl eher in den Sand setzen. Hier ein paar Sätze von bekannten Analytikern von gestern un heute...
Zitat:
Heiße Short-Spekulationen?
Dienstag, 20. Juli 2004

Die Quartalszahlensaison in den USA hat nicht unbedingt für Freude unter den Aktienanlegern gesorgt. Vor allem die hoch bewerteten ...

... Hightechs und Internet-Titel waren unter den großen Verlierern. In den nächsten Tagen darf man sich bei Sun Microsystems und Texas Instruments (20.07.) sowie bei eBay, Siebel Systems (21.07.), Amazon.com und Amgen (22.07.) Sorgen machen.
Heiße Spekulationen mit Quartalszahlen

Wer es dennoch etwas heißer möchte, für den empfiehlt sich vor allem bei den deutlich überbewerteten US-Titel vor den Quartalszahlen spekulative Short-Positionen. Was bereits bei Yahoo oder Intel zum Erfolg geführt hätte.
Zitat:
Scheibchenweise abwärts ging es in der letzten Woche nicht nur an der deutschen Börse. Doch ist auch weiterhin Salamitaktik angesagt?

Es sieht fast so aus. Zwar gab es auch gute Veröffentlichungen in Sachen Quartalszahlen, beispielsweise bei IBM und Dell, Beachtung fanden aber hauptsächlich die negativen Daten und Ausblicke, darunter diejenigen von Schwergewichten wie Intel und Nokia. Auffallend ist, dass die Zahlen selbst oft gar nicht so sehr beachtet werden, sondern dass für die Investoren der Ausblick entscheidend ist. Und der fiel bei allen abgestraften Aktien sehr verhalten aus. So wird man sich wohl von der Vorstellung, dass Nokia ein Wachstumswert ist, verabschieden müssen. Deswegen ist die Aktie oder das Unternehmen nicht schlecht, aber es hat sich inzwischen zu einem Blue Chip auf einem gesättigten Markt entwickelt, auf dem keine Wachstumsraten wie in den Anfangsjahren des Handy-Booms mehr zur erreichen sind. Dies muss sich zwangsläufig auch in der Aktienbewertung niederschlagen. Denn nur ein hohes Gewinnwachstum rechtfertigt auch eine hohe Aktienbewertung. Flacht das Gewinnwachstum dauerhaft ab, hat die Aktie ihre besten Zeiten hinter sich. Welche Ausblicke geben DAX-Unternehmen?

Mit Spannung werden daher die Prognosen der deutschen Unternehmen erwartet. SAP konnte mit seinen vorläufigen Zahlen bereits positiv überraschen. Doch wie sieht es mit unserern Problemkindern aus? Spannend wird es in dieser Woche in der Automobilbranche. Neben einigen ausländischen Mitbewerbern schlägt am Freitag für die Volkswagen-Aktionäre die Stunde der Wahrheit. Kein Geheimnis ist es ja, dass sich der Golf nicht mehr so recht verkauft und dass der Phaeton, vornehm ausgedrückt, ein Flop ist. Doch welche Strategien und Antworten gibt die Wolfsburger Konzernspitze? Der Markt jedenfalls – und auch wir vom .... – rechnen damit, dass VW seine Gewinnprognose nicht einhalten kann. Doch spannend wird es schon vorher, genauer gesagt am Dienstag. Da könnte Infineon die eine Gewinnwarnung geben . Da das Geschäft mit Speicherchips 40 Prozent des Umsatzes ausmacht, werden vor allem die Aussagen des Vorstandes über diesen Geschäftsbereich die Kurse bewegen. Sicher ist nur eines: Die Erwartungshaltung des Marktes ist hoch, ebenso wie das Risiko von Enttäuschungen.

Short-Spekulation auf Epcos voll aufgegangen

Unsere Short-Spekulation auf Epcos von vor 7 Tagen ging voll auf. So befindet sich das Short Zertifikat mit der WKN 500693 bereits mit über 40% im Plus. Auch das Short-Zertifikat auf den DAX konnte zweistellig zulegen . Wie es an den Märkten weitergeht und wie Sie auch in diesen unruhigen Zeiten Gewinne erzielen können, zeigen wir Ihnen im .....
Antwort auf diesen völligen Unsinn....
Vorübergehend dürfte letztzitierter Anleger einen Gewinn mit seiner "Shortspekulation" auf den DAX gemacht haben, aber ich kann nur für ihn hoffen, das er am Montag ausgestiegen ist (was ich nicht glaube) und nun wird er wohl innerhalb 2 Tagen seinen Gewinn wieder davonziehen sehen - nein er wird sehr bald massive Verluste damit erleiden. So soll es sein, mit Analytikern die sich keine Gedanken machen, immer nur mit der Masse schwimmen und das machen was gerade andere auch für schick empfinden. Sie sind gut angesehen, alle loben diese Herren, weil sie dem Anleger ja aus der Seele reden. Auch hier an Board lese ich Meldungen die darauf hinzielen, dass es nun erst einmal eine technische Reaktion geben wird, eine Erholung der vorrübergehenden- zu stark gefallenen Kurse. Aber vorsicht, dann wird es heiss und es kann weiter in den Keller gehen als zuvor. .
Falsch, völlig falsch behaupte ich, es kann sicherlich noch einmal in der nächsten Zeit einen Test der Tiefs vom Montag/Dienstag (19/20.07.2004) geben, aber dann werden die "Shorties" abgestraft. Viele sind sicher clever genug und springen rasch ab von dem anrollenden ICE Richtung Himmel, aber einige werden mit Sicherheit einen Totalverlust hinnehmen muessen und jammern, es haben doch alle gesagt das es Abwärts geht!
Jeder muss selber wissen was er macht, aber auf andere würde ich mich niemals verlassen. Man sollte sich Gedanken machen und möglichst konträr zur allgemeinen Stimmung handeln. Nicht immer natürlich, aber doch in den allermeisten Situationen. Wie ich schon vor einigen Tagen sagte werden nun die Meisten erst einmal eine Erholung abwarten und schauen was dann passiert. Geht alles gut, so warten sie auf den nächsten Widerstand der ja schon recht bald (charttechnich) wie eine schwarze Wolke über ihnen hängt. Geht es dort nun auch darüber so kommt der Widerstand bei 4175 DAX-Punkten...und sie warten und warten...und wen sie nicht gestorben sind, so warten sie immer noch.
Sie werden bemerken das wir auch hier durchstossen und sie warten auf einen Rücksetzer, der kommt nicht, die Kurse steigen weiter und sie hören auf mit dem Warten in der Nähe des Gipfels So und nicht anders verhält sich der typische Börsenzocker ohne Gedanken und Vorstellungkraft. Es ist der Typische, mit der Masse schwimmende Zocker, der am Ende immer verlieren wird. Aber so muss sie wohl sein die Börse und es macht viel Spass nicht nur Fakten zu analysieren, sondern auch die von der Natur gegebenen psychischen Reaktionen der Anleger zu beobachten. Ängste, Herdentriebe, sich der Menge anschliessen ist einfacher, ja viel angenehmer als ständig ziemlich alleine dazustehen.

Zitat:
Der Adler fliegt einsam, die Spatzen in Scharen.
(Unbekannt)


Was auch immer geschieht, am Ende werden immer alle sagen können, man hatte es ja schon immer gewußt und es wäre ja klar gewesen, daß es zu dem einen oder anderen Ergebnis kam. Dabei WISSEN diese Analysten ja eigentlich gar nichts. Müssen sie auch nicht, denn schliesslich drücken sie nicht auf Kaufen-/Verkaufen-Button, sondern sind „nur“ für „intelligente“ Prognosen verantwortlich. Schwacher Trost für alle, die versuchen, ihr eigenes Geld oder das Geld anderer zu mehren!
Zitat:
Ich respektiere alle Börsenspieler mit einer anderen Meinung, ja sie müssen sogar konträr zu der Meinigen sein, denn wenn ich nicht die Masse gegen mich wüsste, würde ich nicht erfolgreich spekulieren können.
(Dieter Grafe-alias Börsengeflüster)

Einen angenehmen Börsentag wünsche ich euch allen und ich hoffe sehr das ihr auf der richtigen Seite euch befindet.
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten