Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-05-2010, 23:43   #7
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Franki,

lass Dich durch "Börsengeflüster" nicht verunsichern - das ist schon mal Tip Nr. 1.

Ich erinnere mich, dass ich Dir einmal einen Rat gab, der sich später als falsch herausstellte: Silber legte zu, ich hatte mit einem Kursabfall gerechnet. Insofern mein Tip Nr. 2, mir auch nicht unbesehen zu glauben. Das sage ich in aller Demut, weil auch ich mich ganz hervorragend irren kann. Ich weiss, wovon ich spreche.

Soweit ich bei Dir das übersehen kann bist Du in Silbermünzen investiert, die natürlich eher "ungünstig" wieder zu verkaufen sind, wenn man das denn eines schönen Tages machen möchte. Der Kursunterschied zwischen Kauf und Verkauf ist bei Münzen recht hoch. Insofern stellt sich aktuell die Frage wohl gar nicht, sondern Du lebst mit Deiner Entscheidung weiter, und zwar nach meiner persönlichen Einschätzung mittel- bis langfristig auch gar nicht schlecht, weil Deine damalige Entscheidung sehr schöne Früchte tragen sollte, da bin ich schon recht optimistisch.

Es gibt nur jenes Timingrisiko beim Verkauf der Silbermünzen zu beachten. Das Risiko gilt nach meiner Einschätzung aber für alle Investments in Dinge des "Finanzmarktes", für Silber ebenso wie für Anleihen wie für Aktien.
Falls - bzw. dann, wenn - der Finanzmarkt kollabiert in einigen wenigen Jahren, dann sind Deine Silbermünzen ein ziemlich schwer verkäufliches Produkt. Deine Münzen brauchen einiges an Infrastruktur im Markt, um attraktiv handelbar zu sein; vor allem brauchst Du bei Deinen Münz-Mengen eine recht hohe Liquididität auf der Käuferseite.

Also, falls ich mit meiner Einschätzung am Anfang des Threads richtig liegen sollte (das erwarte ich subjektiv natürlich schon), dann geht es allgemein am Ende "relativ schnell" bergab - und es dürfte dann während der Monate (!) dieses Zusammenbrechens zunehmend schwer werden, Dein Silber noch zu verkaufen, weil der (internationale) Markt als solcher kollabiert. Und "regional" wird man ggf. kein Silber, sondern eher Ackerland und andere viel grundlegendere Dinge benötigen.

Was folgt daraus nach meiner persönlichen und möglicherweise irrigen Sichtweise?

Das Timing des Verkaufs sollte nach meiner Meinung in einer Zeit erledigt werden, in der ein internationaler Handel mit Silber noch Technisch/praktisch gut abläuft und dieser Rohstoff zudem noch in der Industrie nachgefragt wird. Idealerweise ergibt sich dann für Dich ein Verkaufskurs, der Dir einen fetten Gewinn gibt! Ich vermute, dass dieser "optimale" Zeitpunkt noch einige Jahre weg ist. Ein Kandidat könnte ~2014 sein? Und keine Panik: Es wird nach meiner Vermutung nicht eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen sein, sondern von einigen Monaten. Du hast also genug Zeit, Dir Gedanken zu machen, Leute zu fragen, und z.B. die Kurse von Silbermünzen, der Währungen und die der deutschen Staatsanleihen zu checken. Ob letztere z. B. anfangen, sehr deutlich zu fallen (deren Renditen würden analog stark steigen). Falls das passiert, dann würde ich persönlich die Silbermünzen "sofort" verkaufen (Tip Nr. 3).

Die Frage würde dann lauten: Was tun mit dem erlösten Geld?
Hierzu mein letzter Tip Nr. 4: Kaufe Dir damit umgehend etwas, was Du selbst und die Menschen in Deiner Region, in der Du lebst, für das eigene Leben praktisch nutzen können. Etwas, das ggf. auch getauscht werden könnte. Wohnraum z. B. oder Möbel. Ziehe geplante eigene Ausgaben zeitlich vor. Bezahle die Miete für längere Zeit im voraus. Kaufe also ggf. Dinge, die Du ansonsten erst in einiger Zeit gekauft hättest, z. B. für die eigene Wohnung, oder z. B. neue Kleidung, ein Fahrrad oder z. B. eine gute Wärmedämmung für die eigene Wohnung.
Oder Du kaufst Ackerland in Deiner Gegend oder beteiligst Dich an einem Bauernhof, falls Deine Erlöse dafür reichen. Ich würde nur die nötigsten Cash-Reserven zurückbehalten. Und dann wartest Du ab und siehst zu, dass Du Gesundheit, Job und Dein persönliches Netzwerk behälst. Der Rest wid sich dann ergeben.

Tja, so sehe ich das. Aber wie gesagt, das kann auch ggf. alles falsch sein. Die Mehrheit der Leute da draußen glauben, dass die Bäume ewiglich in den Himmel wachsen können und dass es folglich auch bei uns es immer höher, weiter, schneller geht. Meine Meinung ist eine Minderheitenmeinung, die von z. B. Anlageberatern bei unseren Banken sicherlich nicht geteilt wird.

Deine Meinung mußt Du Dir letztlich selber bilden und verantworten.

Viel Erfolg!!!

Beste Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (11-05-2010 um 23:49 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten