Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-04-2006, 22:20   #71
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
"Nur einer wird weiterkommen": Coulthard und Klien im Kampf um ein Red Bull-Cockpit
Team will unbedingt Top-Driver als Nr. 1-Fahrer holen


In der Gerüchteküche der Formel 1 brodelt es gewaltig. Red Bull Racing will laut Angaben von Teambesitzer Dietrich Mateschitz sogar Rekordweltmeister Michael Schumacher bezüglich eines Engagements für das Jahr 2007 kontaktieren. Zuletzt stand mit Juan Pablo Montoya ein weiterer Toppilot zur Diskussion. Der Österreicher Christian Klien sieht für das zweite Cockpit demnach einen Zweikampf zwischen ihm und seinem aktuellen Teamkollegen David Coulthard.

"Nur einer von uns zweien wird weiterkommen", sagte Klien gegenüber der APA - Austria Presse Agentur. "Es ist ein Duell zwischen uns beiden. Der Schnellere wird bleiben." Zum Saisonauftakt in Bahrain hatte der 23-jährige Vorarlberger den um zwölf Jahre älteren Schotten bereits alt aussehen lassen. Zuletzt fuhren die beiden RBR-Piloten in Training wie Rennen auf einem Level. Im Qualifying-Duell führt Klien 2:1.

Zwar sei der Saisonzeitpunkt für eine Fahrerentscheidung ohnehin noch zu früh, doch der Vorarlberger schätzt seine Position im Stallduell aussichtsreich ein: "Bis jetzt habe ich mich gut geschlagen. Ich habe mir kaum etwas vorzuwerfen." Platz acht und einem WM-Punkt in Bahrain folgten Ausfälle in Malaysia (Kollision mit Vizeweltmeister Kimi Räikkönen) und Australien (Defekt als Folge von Schäden am Unterboden).

Bei den vergangenen Testfahrten in Montmelo bei Barcelona arbeitete das Team vor allem intensiv an der Standfestigkeit des RB2-Boliden, der vor Saisonbeginn noch nicht eine volle Renndistanz absolviert hatte. "Die Standfestigkeit ist verbessert und aerodynamisch haben wir im vorderen Wagenbereich etwas verändert", verriet Klien. "Aber auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen, alle liegen sehr eng beisammen."

Dennoch rechnet sich der Wahl-Schweizer beim Grand Prix von San Marino am Wochenende Chancen auf einen Platz in der Final-Session des Qualifyings aus. "Unser Ziel ist ganz klar ein Startplatz unter den ersten Zehn. Das wäre dann auch die Basis für weitere WM-Punkte", erklärte Klien, der schon in Bahrain und Malaysia jeweils als Achter ins Rennen gegangen war.

Besonderen Druck verspürt der Österreicher auf Grund der Konstellation in der Fahrerfrage laut eigenen Angaben nicht, obwohl die Teamführung um Mateschitz und dessen persönlichen Berater Helmut Marko ihrem Landsmann regelmäßig die Rute ins Fenster stellt. Klien lässt das vorerst kalt. "So früh fallen kaum Fahrer-Entscheidungen für die nächste Saison, aber natürlich brauche auch ich Resultate." So zum Beispiel am Sonntag beim Europa-Auftakt im Ferrari-Autodrom von Imola.
(News.at)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten