Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-01-2009, 16:06   #92
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sicher gibt es auch positives udo. wie du sicher weisst habe ich noch eine firma die im bereich engergetische gebäudesanierung tätig ist. das beschlossene konjunkturprogramm dürft mir und meinen kollegen eine menge zusätzlicher aufträge bringen. auch das sanieren von schulen, universitäten und kindergärten bringt für meine kollegen und meiner firma ein mehr an umsatz.
die beschlossene verdoppelung der abzugsfähigkeit von handwerkerrechnungen hilft natürlich auch meinem unternehmen.
ich persönlich könnte anfangen und meinen geldspeicher erweitern, nur geht es halt nicht um mich.

was einbricht ist der export von maschinen, autos und anderen industrieleistungen. da hilft es wenig wenn man die o.g. dinge noch zusätzlich befeuert.
ich bezweifel, dass es der deutschen konjunktur hilft, wenn man ein verschrottungsprämie für über 9 jahre alte autos zahlt. ich sage mal vorraus, wenn überhaupt dann nutzt das den asiatischen autoherstellern.
die 100 € für jedes kind gönne ich den eltern von herzen, nur soll man das nicht als programm verkaufen, was jetzt den aktuellen konjunkturproblemen hilft.
was bitte nutzt eine steuererleichterung, die erst im juli in kraft tritt?

aber, wie du natürlich richtig geschrieben hast, sind das alles erst ankündigungen. das ganze muss noch durch's parlament und dann durch den bundesrat.
wenn am kommenden sonntag in hessen die FDP mit an die regierung kommen sollte, dann verschieben sich die mehrheitsverhältnisse im bundesrat.

herr brüderle von der FDP hat heute angekündigt, dass die FDP auf keinen fall diesen unfug mitmachen wird und man im bundesrat das ganze zumindest deutlich nachbessern wird.

warten wir also erstmal den sonntag ab, vielleicht ist es tatsächlich zu früh sich aufzuregen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten