Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-03-2006, 15:14   #58
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
es mehren sich äusserungen von Analysten, die das volk auf aufhörende USA-zinserhöhungen vorbereiten sollen.
Ich bin aus den Shorts auf den amerikanischen Homebuilding Index ausgestiegen, weil ich mich des charttechnischen Eindrucks nicht erwehren kann, dass da noch einmal eine letzte mittelfristige Rally im Index nach oben kommt. Und die kann inhaltlich nur dann kommen, wenn die Fed mit den Zinsanhebungen aufhört. Aktuell sind die Homebuildingzahlen ja tüchtig gefallen, aber der Index zieht schon wieder an - Korrekturbodenbilding? Dieser Index sollte absaufen, wenn der Markt meint, die Zinsanhebungen würden munter weitergehen. Macht er aber - bislang nicht. Letzte Unterwelle ging impulsiv nach oben: Ganz schlecht für Short-Besitzer.

Nur: Wenn die Fed aufhört und die EZB weiter macht, dann sollte EUR/USD steigen. Das würde nicht übereinstimmen mit dem zuletzt von mir hier im Thread geposteten Elliott-Modell:


Wenn die Einschätzung weiterer EZB-Anhebungen korrekt ist, dann gibt es nur eine Lösung: Eines der beiden folgenden Dinge muss falsch sein:
- das Modell (das formulierte offenbar nur ich allein auf der Welt ), oder
- die Annahme, dass die US-Zinsanhebungen sehr bald aufhören werden. Letzteres wird von ganz vielen Analysten und offenbar auch von Anlegern in Aktien des US-Homebuilding-Bereiches und des US-Technologie-Bereiches erwartet (Beispiel Intel mit Elliott-Low in den USA diesen letzten Freitag !)

Tja, wenn Wahrheit an der Börse von Marktmehrheiten abhängen sollte, dann - wäre das Modell falsch. Dann sollte man diese US-Titel zwar ruhig wieder anfassen, allerdings nur mit Quanto-Zertis oder Quanto-Calls.

Der Beleg, dass obiges Modell falsch ist, wäre erbracht, wenn der Kurs jetzt wieder durch die obere Dreieckslinie und über die blaue e nach oben läuft. Solange dies nicht passiert ist, bleibt das Modell für mich erst noch auf dem Tisch. Aber diese Homebuilding-Leute geben mir zu denken.

Mich interessiert, welches andere Elliott-Modell evtl. besser den EUR/USD-Tages-Chart erklärt. Falls hier ein Leser eine Elliott-Analyse von EUR/USD kennt, bitte hier posten! Wäre sehr nett!

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (31-03-2006 um 14:57 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten