Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-01-2009, 13:56   #27
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, wenn man auf den historischen Chart des S&P 500 blickt, dann wird da noch viel Abwärtspotential deutlich: Auf rund 600 sollte der noch runter!

Hier die pessimistische Variante, die elliottmäßig regelkonform gezählt wurde (meine ich wenigstens); demnach wäre das historische Top allerdings wohl bereits im Kasten und es ginge von nun an nur noch in Wellen abwärts:


Hier die optimistische Variante, die elliottmäßig an einer Stelle imo regelwidrig gezählt wurde (meine ich wenigstens); demnach käme das historische Top allerdings wohl erst noch in der Zukunft, möglicherweise so etwa ~2014 als verkürzte Welle 5:


Der Unterschied besteht dabei in der Interpretation des S&P 500 in jener langen damaligen Seitwärtsrange nach dem Börsencrash ab 1929, die hier im unteren Chart sichtbar ist.

Nach Ende des 2. Weltkrieges war damals genug durch Börsen, Pleiten, Geldentwertung und Krieg an Werten zerstört worden, dass wieder eine lange Rally an den Börsen möglich wurde. So eine Phase der Zerstörung von Werten blüht uns nun imo auch wieder. Im optimistischen Falle ist damit dann nach ~600 im SPX bereits Schluss und wir laufen wieder hoch zur finalen 5; im pessimistischen Fall ist der historische Zyklus insgesamt mit einer 5 bereits abgeschlossen worden und wir laufen "ewiglich" im Chart in Richtung Süden - für den Rest unseres Lebens.

Der untere Chart bildet den SPX von 03.01.1928 bis 31.12.1945 ab. Hier sieht man auch die für eine Impulszählung regelwidrige 1-4-Wellenüberschneidung recht gut:



Ich halte es für möglich, dass der Verlauf oben von 03.01.1928 bis 31.12.1945 möglicherweise einen Hinweis dafür bietet, was uns in Zukunft bevorstehen kann. Dort wird wohl eine Korrekturwelle von 13 Jahren Dauer gezeigt, nämlich von 1929 - 1942. Meiner Ansicht nach war das wellenmäßige Low in 1942, auch wenn es absolut gesehen nicht einen Tiefstpunkt markierte.

Dauert es wieder ~13 Jahre seit dem Top im Jahre 2000, dann erreichen wir ~2013 als geschätzter Zeitbereich für das finale Low.
Die 600 im S&P 500 liegen allerdings nur dann auf der unteren Trendlinie, wenn es nun recht zügig weiter runterrauscht. In ~2013 lägen die 600 deutlich unterhalb der Trendlinie. Also ist ~2013 möglicherweise ein Top???

Dazu im folgenden ein intuitiver Chartvergleich zwischen den aktuellen letzten 2 Jahren einerseits und den Jahren 1937-1938 andererseits.
Im Kern deutet sich in dem Fall an, dass eine breitbandige Seitwärtsrange bis zum Erreichen der historischen langfristigen unteren Trendlinie kommen könnte:

S&P 500 die letzten 2 Jahre:



S&P 500 früher 1937/1938:



Es liefe demnach heute die 4 eines Abwärtsimpulses mehr oder wenniger seitwärts/leicht aufwärts.
Der Downer in 1938 wäre demnach noch in den nächsten Wochen/Monaten in 2009 anstehend, siehe dazu auch meine Analysen hier im Thread, die den Downer allerdings schon recht bald vorhersehen.

Geändert von Benjamin (06-01-2009 um 15:20 Uhr)
Benjamin ist offline