Thema: Der Yen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-04-2005, 08:08   #33
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, ganz schöne Kapriolen schlägt der Yen hier. Fundamental nur mit Mühe erklärbar.

Der neuerliche Anstieg des Yen war wieder impulsiv. Also entweder das Ende einer Unterwelle 3 runter oder das Ende eines ZigZags, danach wieder rauf zu neuen Höhen.

Bin selber nicht im Yen positioniert sondern EUR/USD short, vermute also eine schwankungsreiche Aufwertung des Dollars für eine Übergangszeit - gemäß meines alten Szenarios für dieses Währungspaar. Für den Yen würde das Abwertung bedeuten, der Kurs JPY/USD sollte wieder anziehen. Bin aber da hinreichend unsicher, da das alles fundamental nach den Zahlen gestern nur sehr mühsam fundamental erklärbar ist. Offenbar spielt die Sorge um stärkere bzw. längere US-Zinserhöhungen eine große Rolle, die wiederum die Zinsdifferenz zu Euro-Land erhöht; das würde dann die schlechten Zahlen von gestern + diese ganzen strukturellen Defizite kompensieren. Klingt aber alles sehr "gesucht" in meinen Ohren.

Werde diese ganze Währungsgeschichte sofort wieder verlassen, wenn es jetzt in die für mich falsche Richtung weitergeht. Bei einigen Soft-Rohstoffen bieten sich jetzt klarere Chartsituationen + Einstiegskurse, also weniger Risiko. Der Währungsanteil im Depot droht in dem Falle recht bescheiden zu werden.

Geändert von Benjamin (13-04-2005 um 08:27 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten