Thema: got gold?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-09-2011, 14:47   #356
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Gedanken zu einer Anlage

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Jahr 2001, es war ein Jahr in dem sehr viel geschah, ein Jahr welches die Welt erschütterte
Aber darauf möchte ich meine Gedanken jetzt gar nicht richten, es betrifft eine Anlage, eine damals gar nicht glänzende Anlage.
"Nie wieder Gold", "Gold ist totes, nicht renditebringendes Kapital" und ähnliche Sprüche las ich zu jener Zeit, es sind Erinnerungen die sich fest in meinem Hinterkopf festgesetzt haben. Meine Gedanken aber waren schon damals gar nicht so negativ für die Edelmetalle, ich kenne ja die typischen Anzeichen einer Richtungsänderung, das sehr negative Gerede, natürlich nahe am Tief und ich erinnere mich noch sehr gut an meine Vorahnung , "es ist eigentlich jetzt die richtige Zeit um hier bei 250 $ die Feinunze einzusteigen" .

Es sollte auch in der nachfolgenden Zeit nur sehr sehr gemächlich und fast unwesentlich eine Preiserhöhung einsetzen. Der Anleger musste schon eine Menge Geduld mitbringen und er bekam ja auch keine Zinsen, bzw. Dividende!

Aber egal, kontinuierlich kletterte von nunan der Edelmetallpreis, bis er am gestrigen Tag, 10 Jahre später ein neues Hoch bei 1920 $ schrieb.

Und wie ist die Stimmung zum Goldpreis heute?

2011 im September, es dreht sich fast alles um das Edelmetall. In den Zeitungen kann man ganze Scharen von Goldaufkäufer finden "ich biete für ihr Gold den Tageshöchstpreis" und vieles mehr. Gestern war für mich dann das Maß voll!!
Ich blätterte auf der Teletextseite von N-TV und es blinkte mir die bekannte Werbung, welche meistens unter der Seite 201 zu finden ist entgegen.
"Achtung DAX-Warnstudie, Alarm, raus aus Aktien, jetzt alles umschichten in Gold!
Ein Satz der mich wie gelähmt hatte, ich wusste was er bedeuten sollte. In den folgenden Stunden beobachtete ich den Aktienmarkt, und dieser ging wieder einmal rasant in den Keller. Minütlich sackten die Kurse steil bergab- und das Gold?? Es rührte sich nicht mehr, ein paar Cent ging es mit Müh und Not nach oben, es gab nicht mehr genügend Käufer um das Angebot zu befriedigen. Selbst bei solch dramatischen Entwicklungen (wir schrieben immerhin gestern am 06.09.11 ein neues Zwischentief bei 5150 Punkte im DAX und wir waren noch vor 2 Monaten 2400 Punkte höher
Das ist der Gipfel beim Gold, er steigt nicht mehr, bzw. kaum noch bei sehr schlechten Meldungen, der Markt dreht, alle sind zu 100 Prozent (ich übertreibe jetzt ein wenig) in Gold investiert, wer soll denn jetzt das gelbe Metall noch kaufen??
Alles ist dem Gold positiv gestimmt, es gibt nicht einen Grund warum der Preis fallen, oder gar einbrechen könnte
Ich war mir sicher, mir viel es erneut wie Schuppen von den Augen, die heute erreichten 1920 $ die Feinunze muss der Gipfel sein. Ich hatte ja schon ein paar Tage vorher Gold- Shorts gekauft, mit Stop bei 1936 $, und ich orderte die gleichen Scheine knapp unter 1900 $ nach. Recht riskant, denn es fehlten ja nur 36 $ bis zum knock out, aber ich war mir meiner Sache sicher.
Wir werden in der Zukunft sehen, ob es das richtige Timing war, ich bin mir meiner Sache sicher. Der Markt hat es mir zugeflüstert und ich habe die Signale verstanden. Diese Scheine werde ich auch nicht 500 $ niedriger verkaufen, es kommt ein Crash im Edelmetallmarkt, nur Geduld.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten