Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2005, 16:38   #23
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Wenn etwa Bauarbeiter aus Polen ihre Dienste in Deutschland zu den in ihrem Land geltenden Bedingungen anbieten dürften, könnten Deutsche nicht mithalten. "Das verstehe ich nicht unter Wettbewerb", schimpft Bosbach. EU-Binnenkommissar Charlie McCreevy hat auf Grund der massiven Proteste aus Deutschland und auch Frankreich angekündigt, die Richtlinie zu ändern. Man wolle aber, so McCreevy, prinzipiell daran festhalten.
Wenn andererseits die osteuropäischen Subunternehmen sich auch an Industrienormen ihrer Länder und Effizienzkriterien ausrichten dürfen, dann sind sie mir herzlich willkommen!

Die aktuelle Lage:

1. der Elektriker aus dem im übernächsten Haus (3 Gehminuten) ruft nicht zurück, um einen Elektroherd anzuschließen. Eine Verdienst von ca. 1 Euro/Minute wäre ihm wohl zu wenig. Vorsichtshalber hat dieser Elektriker sogar die Türen zu seinem Geschäft meistens zu und ohne Telefonnummer und Öffnungszeiten draußen, damit die Privatpersonen aus der Umgebung (ein münchner dicht besiedelter Wohnstadteil) wohl nicht zu oft anklopfen. Da lobe ich mir die diskreten Anzeigen in meinem Briefkasten "Malerarbeiten jeder Art. Tel. xxxx Martin und Jazek.", hier wollen die Leute mindestens noch Geld verdienen und kommen sogar zu den Kunden!

2. Ein Elektriker, der 5 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt sitzt, kommt erst ca. 8 Tage später aus dem Urlaub und seine Gehilfin weigert sich, Preise auf Minutenbasis zu berechnen. Sie denkt, 5 Minuten gehen, ein Kabel festschrauben und 5 Minuten zurückgehen müsse mindestens 50 Euro kosten!

3. ein Elektriker, der zwei Straßen weiter sitzt, kommt zwar, plant aber seinen Einsatz so, daß der Meister von anderem Ende der Stadt kommt und ich zu den ca. 17 Minuten Arbeit noch ca. 40 Minuten Anfahrt bezahlen muß

Sind die Deutschen zu faul geworden, sich nach unten wegen jedem Euro zu bücken?

Und zur unmöglichen (weil völlig überteuert) deutschen Bauweise: habt Ihr gewußt, daß es die bequemen und geräumigen Einbauschränke nach amerikanischer Art nur deswegen bei uns nicht gibt, weil die Möbelindustrie im DIN-Ausschuß die Standardisierung verhindert, damit die Verbraucher mehr von den wesentlich teureren Einzelmöbeln kaufen müssen?

Fazit: so eine arrogante und konkurrenzscheue Bauindustrie und so ein arrogantes Handwerk wie wir es in Deutschland haben können mir gestohlen bleiben! Und ich werde mich freuen, wenn sie ausreichend Druck von den Ostkolonnen bekämen! Das gleiche Gilt für die Bedienung von vielen münchner Lokalen. Wer beim letzten TBB-Treffen dabei war, weißt was ich meine.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten