Thema: MPC Capital
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-12-2008, 15:28   #67
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
MPC war schon die Tage vor Weihnachten recht erfreulich - doch heute wieder ein richtig kräftiger Satz nach oben. Über 30% Plus auf derzeit 7,51 Euro.

Ich habe sleber keine Nachricht dazu gefunden, aber gerne nochmal die Gedanken, weswegen ich den Wert so interessant finde:

Die Branche der Geschlossenen Fonds haben eine enorme Krise derzeit. Der Markt ist desaströs und für 2009 sehen die Prognosen alles andere als gut aus.
Warum dann MPC?

1) MPC ist und bleibt der Marktführer. Es ist davon auszugehen, dass es eine Reihe auch größerer Emittenten geben wird, die das Jahr 2009 nicht überleben werden. Bei MPC besteh thier meines Erachtens keinerlei Gefahr - sie werden sattdessen enorm gestärkt aus dem Markt hervorgehen

2) Geschlossene Fonds investieren in Sachwerte: Gebäude, Schiffe, Flieger, Anlagen. Ich denke, dass gerade in der aktuellen krise genau diese Anlagegüter wieder enorm gefragt sein werden, wenn die Anleger ihr Geld wieder unter dem Kopfkissen hervorkramen.

3) Zinsentwicklung. Derzeit werden enorme Summen auf Tagegeldkonten gehäuft - zurecht! Die ZInsen bei 5% und höher. Dies wird sich meiner Ansicht nach jedoch wieder gewltig nach unten korrigieren. Profitieren werdne die Geschlossenen Fonds, mit Nachsteuerrenditen von 5-6% nach IRR.

Für mich heißt es weiter abwarten - diese Anlage ist auf lange Sicht - und soll dann in 2-3 Jahren meinen neuen fernseher finanzieren
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten