Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-10-2002, 23:21   #51
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Hallo,

das Vola-Signal hat wenige Tage nach meinem letzten Beitrag doch noch gegriffen, danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Momentan fehlt mir Zeit zum Analysieren, dadurch kann ich aktuell nur mittelfristig handeln.
Ich leite in 10 Tagen eine Aufführung von Händels Oratorium "Der Messias", es gibt noch jede Menge Planungsarbeit.

Aber dennoch ein kurzes Update:

Aktuell bietet sich in vielen Indizes in den Stunden- und Tagescharts ein divergentes Bild. Im Nasdaq 100 und Dow Jones Industrial im Stundenchart negative Indikatoren-Divergenzen, im Tageschart positive. In den Kontaindikator-Indizes Vola-Index und Nasdaq-Vola-Index genau das Gegenteil.

Immerhin hat die aktuelle Aufwärtsbewegung eine Stärke, wie wir sie seit Monaten nicht mehr erlebt haben. Im INDU wurde sogar der mittelfristige Abwärtstrend ganz leicht gebrochen (nicht signifikant). Im NDX steigt erstmals seit Februar diesen Jahres der MA200 wieder leicht an.

Ich deute die Zeichen so: In vielen Indizes liegen wir im Bereich von markanten Widerständen im Verbund mit einer kurzfristig überkauften Situation. Eine 3-4 tägige Phase mit nachgebenden Kursen wäre die übliche Marktreaktion und ist auch zu erwarten. Aber danach sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Im Nasdaq 100 bietet der MA200 bei aktuell etwa 920 Punkten und das Bollinger-Mittelband bei 890 Punkten (stark ansteigend) eine kräftige Unterstützung. Weiter sollte eine Abwärtsbewegung nicht gehen, sonst kippt das positive Szenario (auf Sicht von 2-3 Monaten).

Ich bleibe zuversichtlich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten